Kärntner Liga

Runde 21: Blitztor von Sulimani! BW-Linz siegt im OÖ-Derby vor 1800 Zusehern

voecklamarkt_big.jpgblauweiss_big.jpgEin richtig heißes Derby lieferte sich die Union Volksbank Vöcklamarkt gegen den FC Blau Weiß Linz. Knapp 1800 Zuseher waren zu diesem Oberösterreich-Schlager gekommen und sahen bereits nach weniger als einer Minute Spielzeit das erste Tor der Begegnung. Harun Sulimani traf für die Linzer zur schnellen Führung. Nach dem Wechsel erhöhte Manuel Hartl noch auf 2:0 für die Linzer womit das Spiel gelaufen war, denn danach sorgte nur mehr der Tribünenverweis von UVB-Trainer Karl Vietz für Aufregung, die Hausherren konnten nicht mehr zulegen - Endstand 0:2 aus Sicht der Vöcklamarkter.

Traumstart für die Linzer
41 Sekunden ist dieses Spiel alt und schon steht es 1:0 für die Gäste aus Linz - Youngstar Harun Sulimani trifft nach einem schönen Solo von Svetozar Nikolov. Ein bitterer Rückschlag für die Vietz-Elf gleich zu Beginn dieser Partie, hat man sich doch viel vorgenommen. Doch die Hausherren zeigen sich nur kurz geschockt und drängen von nun an auf den Ausgleich, erarbeiten sich in weiterer Folge gute Tormöglichkeiten doch Kapitän Jürgen Dambauer sowie Devid Stanisavlevic und Stefan Sammer scheitern bei den besten Möglichkeiten knapp. Es entwickelt sich ein tolles Spiel in den ersten 45 Minuten, denn auch die Stahlstädter haben gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor. Zunächst klärt Vöcklamarkts Stefan Sammer einen Kopfball gerade noch auf der Linie, danach versucht es Konstantin Wawra für die Gäste aus gut 16 Metern, der Ball geht dabei nur knapp am Tor vorbei. Die Zuseher sehen in einer offenen und aufregenden ersten Halbzeit aber kein weiteres Tor mehr und so gehen die Gäste mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Zwei-Tore-Vorsprung als Vorentscheidung

Unverändert kommen beide Mannschaften aus der Kabine. Die Linzer überlassen nun vorrangig der Heimelf die Spielgestaltung, stehen tief und warten ab. Die beste Gelegenheit nach der Pause haben aber die Gäste, doch Danilo Duvnjak setzt nach einem Eckball den Ball per Kopf neben das Tor. In Minute 60 macht es seine Teamkollege Manuel Hartl aber deutlich besser und trifft nach einem misslungenen Schuss von Nikolov per Abstauber zur 2:0-Führung. Die Blau Weiß Linz-Fans feiern, Vöcklamarkt tut sich in Folge sehr schwer gegen gut organisierte Linzer. Deutlich weniger gute Torchancen ergeben sich so im zweiten Durchgang und nun scheint auch eine Aufholjagt der Vöcklamarkter immer schwieriger. Aufregung in Minute 85 als UVB-Trainer Karl Vietz auf die Tribüne geschickt wird: Schiedsrichter Ilija Vareskic sieht seine Kritik an einer Abseitsentscheidung als zu heftig an und verweist den Trainer von der Betreuerbank. Seine Spieler können nicht mehr zulegen, haben aber in der 92 Minute Pech, als Markus Lexl einen schön angetragenen Freistoß an die Latte setzt, der Anschlusstreffer gelingt nicht mehr. Vor toller Kulisse feiern die Linzer einen durchaus verdienten 2:0-Auswärtssieg, fehlte den Mannen von Karl Vietz in diesem Spiel die letzte Konsequenz und ein wenig Glück vor dem Tor.

Stimmen zum Spiel

UVB-Trainer Karl Vietz: "Das war eine sehr interessante Partie, leider sind wir sehr schnell in Rückstand geraten. Wir haben uns dann um den Ausgleich bemüht, die Chancen leider nicht nützen können. Blau Weiß Linz war danach ein wenig abgeklärter und uns gelang es nicht mehr, den Rückstand noch aufzuholen."

BW Linz-Trainer Adam Kensy: "In der ersten Halbzeit hat uns das schnelle Führungstor sehr geholfen. Danach war Vöcklamarkt sehr gefährlich, haben wir dabei auch einige Fehler gemacht. Nach dem zweiten Tor haben wir aber sehr souverän gespielt und sind auch gut gestanden. Die Leistung in der zweiten Halbzeit war dann wirklich sehr gut."

Formation UVB: 4-4-2

Formation BW-Linz: 4-4-2

Zu den Aufstellungen

 

 

 

 

 

 


Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

von Redakteur

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.