Kärntner Liga

Überragender Rauter: GAK behält Dreier in Graz

gak.jpgvoecklamarkt_big.jpgDer GAK bleibt im Frühjahr weiterhin die Mannschaft der Stunde. Auch gegen Union Volksbank Vöcklamarkt ließ die Elf von Trainer Peter Stöger nichts anbrennen und siegte hochverdient mit 3:1. Nur kurz sah es vor der Rekordkullisse von 4203 Zusehern nach einer Überraschung aus. Für den GAK netzten Herbert Rauter und Jakob Färber. Damit bestätigten die Grazer ihre Form und bleiben in der Pole Position um den Relegations-Platz für den Aufstieg in die Erste Liga.

Das trotz des schönen Wetter zahlreiche erschienene Publikum in der UPC-Arena sah einen von Anfang stark und selbstbewusst auftretenden GAK. Die Rotjacken versuchten von der ersten Sekunde an, den Gegner unter Druck zu setzen. Doch entgegen aller Erwartungen jubelten zuerst die Gäste. Bereits in Minute drei sorgte Jozsef Peter für das frühe 1:0. Er war nach einem Corner zur Stelle. Gewertet wurde der Treffer als Eigentor von Christian Deutschmann. Die Hausherren etwas perplex vom Gegentor, musste nur wenige Augenblicke später Rene Pösendorfer rettend eingreifen. Wieder war es der Vöcklamarkt-Torjäger Peter, der die Chance auf das 2:0 hatte.

Dann nahm allerdings der GAK das Spiel in die Hand. Ab der zehnten Minute kontrollierten die Hausherren Spiel und Gegner, was nur kurze Zeit später zum verdienten 1:1-Ausgleich führte. Herbert Rauter traf, nachdem der Ball über Umwege zum Torjäger kam. Er ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob aus kurzer Distanz trocken ein. Immer wieder fuhren die Steirer gefährliche Angriffe über die Nummer zehn. Die Gäste konnten kaum für Entlastung sorgen. Nur einmal war die GAK-Defensive unkonzentriert und schon wurde es brenzlig. Jürgen Dambauer und Christian Hasenöhrl scheiterten mit ihren Schüssen nur knapp. Besser machte es in Minute 41 Rauter auf der anderen Seite. Stefan Nutz legte ideal ab und der Torjäger erzielte bereits seinen 21. Treffer in der laufenden Saison. Er war erneut der überragende Mann im GAK-Trikot. Dann pfiff Schiedsrichter Andreas Witschnigg zur Pause.

Schnelle Entscheidung

Der Tabellendritte aus Graz kam besser aus der Kabine. Es dauerte nur vier Minuten, ehe der GAK über das 3:1 jubeln durfte. In der 49. Minute konnte Jakob Färber den Ball perfekt mitnehmen und überlegt abschließen. Beflügelt vom schnellen Tor, drückten die Grazer den Gegner in den Folgeminuten hinten hinein, doch weitere Tor blieben den Gastgebern verwehrt. Die Rotjacken gingen in dieser Phase fahrlässig mit ihren Chancen um. Dann flachte die Partie ein wenig ab, weil der GAK um einen Gang zurück schaltete. In der 73. Minute ging noch einmal ein Raunen durch die UPC-Arena. Nutz zog von der Strafraumgrenze aus ab und der Ball ging nur knapp über den Kasten von Gäste-Goalie Manuel Harrant. In den letzten zehn Minuten passierte nichts mehr Nennenswertes. Die Rotjacken verwalteten ihren Vorsprung und es blieb beim 3:1 für die Steirer. Nach dem 1:1 der LASK Juniors und dem 0:1 von Allerheiligen fehlen dem GAK jetzt nur mehr zwei Punkte auf die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte.

Peter Stöger (Trainer GAK): "Ich habe mich sehr über den frühen Rückstand geärgert, weil ich die Spieler wenige Minuten vor der Partie auf die Gefährlichkeit der Standards von Vöcklamarkt hingewiesen habe. Aber wir haben die richtige Reaktion gezeigt und darauf bin ich sehr stolz."

Karl Vietz (Trainer Vöcklamark): "Junge Mannschaft hatte nicht die Ruhe vor so eine Kulisse zu spielen. Der GAK war stärker. Außerdem mussten wir vier Stammspieler vorgeben."

beste Spieler GAK: Herbert Rauter, Jakob Färber, Mario Pollhammer
Formation: 4-4-2

beste Spieler Vöcklamarkt: Joszef Peter, Jürgen Dambauer, Markus Lexl
Formation: 4-4-2  

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.