Kärntner Liga

LASK Juniors ? Gleinstätten: Entscheidung vertagt

lask_big.jpggleinstaetten.jpgIm Fall des abgebrochenen Spiels der Regionalliga Mitte zwischen den LASK Juniors und SV Tondach Gleinstätten gibt es vorerst keine Entscheidung über die Wertung des Spiels. Die einzige Entscheidung, die heute über dieses Spiel getroffen wurde, war eine Ein-Spiel-Sperre für Rotsünder Kevin Wimmer. Gleinstättens Sportlicher Leiter Reinhold Wutte zeigt sich erbost über die Entscheidung des Strafausschusses: "Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Nach so einem eindeutigen Schiedsrichterbericht keine Entscheidung fällen zu können und Anton Ehmann und das Schiedsrichterteam nach Linz zu zitieren, ist für mich eine Frechheit. Das entbehrt jeglicher Grundlage."

Am vergangenen Sonntag war das Spiel der LASK Juniors gegen Gleinstätten in der 93. Minute beim Stand von 1:2 nach tumultartigen Szenen, Beschimpfungen und Rangeleien von Schiedsrichter Helmut Trattnig abgebrochen worden. "Die Sicherheit des Schiedsrichterteams war nicht mehr gewährleistet", begründete Trattnig am Sonntag seine Entscheidung. Zuvor hatten die LASK-Spieler Ken Noel und Kevin Wimmer jeweils die Rote Karte gesehen.

Wimmer ein Spiel gesperrt - Weitere Entscheidungen vertagt
Kevin Wimmer wurde vom Strafausschuss heute für ein Spiel gesperrt. Alle weiteren dieses Spiel betreffenden Entscheidungen wurden bis auf Weiteres vertagt. "Die Sachlage konnte am heutigen Tag nicht ausreichend geklärt werden. Gleinstätten-Trainer Anton Ehmann und das Schiedsrichterteam werden nun vorgeladen, um gewisse Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen. Ein genauer Termin für diese Anhörung steht noch nicht fest", so Raphael Oberndorfinger vom oberösterreichischen Fußballverband.

Stimmen zur Entscheidung:

Heinz Becker (Sektionsleiter LASK Juniors):
"Ich finde es unnötig, dass heute keine Entscheidung gefallen ist. Diese Vertagung ist absolut überflüssig, eine Entscheidung wäre heute möglich und sinnvoll gewesen. Im Sinne des Fußballs wäre es besser gewesen, wenn heute eine Entscheidung gefallen wäre. Aus meiner Sicht ist Herr Ehmann für den Abbruch des Spiels verantwortlich - wäre er nicht so lange auf dem Platz gewesen, hätte das Spiel beendet werden können."

Reinhold Wutte (Sportlicher Leiter SV Tondach Gleinstätten):
"Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Schiedsrichterbericht war eindeutig. Es hätte heute eine eindeutige Entscheidung geben können und müssen. Herr Becker verhält sich aus meiner Sicht höchst unsportlich. Warum hätten wir einen Spielabbruch provozieren sollen? Wir lagen beim Tabellenführer mit 2:1 vorne. Das wäre ja dumm gewesen. Wenn es bei uns so einen Schiedsrichterbericht gäbe, könnten wir vermutlich zusperren. Aber da zählt der Name LASK anscheinend etwas mehr."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.