Kärntner Liga

Kärntner Liga ? Saisonrückblick Teil 4: VST Völkermarkt

voelkermarkt_tsv.jpgTeil vier der kaerntnerliga.at-Saisonanalysen behandelt erstmals einen Nicht-Absteiger. In letzter Sekunde konnte sich der VST Völkermarkt den Klassenerhalt sichern, beendete die Saison zwei Punkte vor dem FC Welzenegg auf Rang 13 und darf somit auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Kärntner Liga spielen. Vor allem im Saisonendspurt konnte die Mannschaft von Trainer Kurt Stuck überzeugen, holten die Völkermarkter doch nicht weniger als zwölf Punkte aus den letzten sechs Spielen. Mit kaerntnerliga.at spricht Kurt Stuck über eine sehr durchwachsene Saison und den Aufbau einer jungen und hungrigen Mannschaft für die Zukunft.

 

kaerntnerliga.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

20110319_3734.jpgKurt Stuck: "5! Es war eine sehr, sehr durchwachsene Saison. Wir haben große Erwartungen in die Mannschaft gesetzt, durch Pech und Unvermögen haben wir aber eine sehr schlechte Meisterschaft gespielt. Wir haben wenig Tore geschossen und viel kassiert. Vom Papier her sind wir eigentlich nicht schlecht besetzt, haben aber auf jeder Position – inklusive Trainerstab – Fehler gemacht. Gott sei Dank hat es schlussendlich trotzdem zum Klassenerhalt gereicht." 

kaerntnerliga.at: Mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen konnten Sie sich in allerletzter Sekunde vor dem Abstieg retten. Woran lag es dass Ihre Mannschaft im Endspurt so gut drauf war?

Kurt Stuck: "Keiner hat geglaubt, dass wir gegen den VSV oder gegen Spittal drei Punkte holen, aber genau in diesen Spielen haben wir kräftige Lebenszeichen von uns gegeben und tolle Leistungen gezeigt. Natürlich hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück um diese Partien für uns entscheiden zu können."  

kaerntnerliga.at: Wird man bzw. wo wird man die Mannschaft für die nächste Saison verstärken? Gibt es Handlungsbedarf?

Kurt Stuck: "Wir werden die eine oder andere Position verändern und anders besetzen – vermutlich mit noch mehr Jugend. Ich kann zwar noch nichts Konkretes bekannt geben, die Spieler pokern noch, aber wir wollen vermehrt auf eigene Spieler, sowie Spieler aus dem Bezirk Völkermarkt setzen. Um Qualität zu verpflichten muss man oft tief in die Tasche greifen und wenn das nicht geht, werden wir mit jungen, hungrigen Spielern in die neue Saison gehen."

Statistische Daten: 

Tabellenrang: 13
Punkte: 32
Rückrundenrang: 13
Punkte (Rückrunde): 18
Erzielte Treffer: 38
Erhaltene Tore: 56
Tordifferenz: -18
Höchster Sieg: 4:4 (gegen Eberndorf)
Höchste Niederlage: 1:6 (gegen Drautal)
Torreichstes Spiel: 1:6 (gegen Drautal)und 3:4 (gegen St. Veit)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 5/5/5
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 3/3/9
Bester Torschütze: Thomas Skofitsch (11 Treffer)
Kartenspieler: Günther Feimuth (14 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 283 Zuschauer  

von Andreas Brandt

Fotoslide + Foto: J. Kuess
 
Hier kommen Sie zur Transfer-Übersicht der Kärntner-Liga-Vereine 

Hier kommen Sie zum Vorbereitungsplan der Kärntner-Liga-Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.