Kärntner Liga

Kärntner Liga ? Saisonrückblick Teil 3: FC Welzenegg

welzenegg_fc.jpg Der FC Welzenegg muss nach einer verpatzten Hinrunde (nur acht Punkte standen auf dem Konto der Lucic-Elf) und einer respektablen Rückrunde mit 22 Punkten doch noch den bitteren Gang in das Fußball-Unterhaus antreten. Letztendlich trennten Welzenegg und die Nichtabstiegsplätze nur zwei Punkte, obwohl es Goran Lucic gelang, das Team zum achtbesten der Frühjahrsrunde zu machen. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at spricht Goran Lucic über die Gründe des Abstiegs, Wettbewerbsverzerrung und seine eigene Zukunft:

 

kaerntnerliga.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" und 1 wie "sensationell"?

welzenegg_goranlucic_jkuess.jpgGoran Lucic: "Wären wir letztendlich nicht abgestiegen, hätte ich eine 1 oder 2 vergeben. Fakt ist aber, dass wir abgestiegen ist, also gebe ich meinem Team eine 3-4. Abstieg ist einfach Abstieg, das muss man akzeptieren. Bei uns ist die Situation ja so, nach acht Runden habe ich das Team mit nur zwei Punkten übernommen. Ich habe gewusst, dass es eine schwierige Situation ist, aber ich habe es mir und der Mannschaft zugetraut, dass wir das schaffen. Im Endeffekt hat es trotzdem nicht gereicht, trotz guter Rückrunde können wir alle nicht zufrieden sein."

kaerntnerliga.at: Was waren aus Ihrer Sicht die Hauptursachen für den Abstieg?

Goran Lucic: "Als ich gekommen bin, habe ich einiges am Transfermarkt bewegt. Wir haben sechs Spieler abgegeben und fünf Neue geholt. Da war allerdings ein slowenischer Spieler dabei, der aufgrund einer Verletzung keine einzige Minute für uns absolvieren konnte. Das hat dazu geführt, dass wir die gesamte Saison mit nur einem echten Stürmer spielen konnten. Ein anderer Spieler war beim Bundesheer und hatte private Probleme, also effektiv standen mir nur drei neue Spieler zur Verfügung, die ich auch wirklich aufstellen konnte. Was noch ein Punkt war, ich sage es mal so, die anderen Vereine waren in den letzten Runden einfach schlauer als wir. Da sind komische Resultate passiert, die mit welzenegg_almedinhota.jpgSport nicht mehr viel zu tun haben. Wir wollen aber auch keine Ausrede finden, wir hatten es selbst in der Hand, obwohl der Punkterückstand nach der Hinrunde sehr groß war."

kaerntnerliga.at: Wie sieht es mit Ihrer und mit der Zukunft des FC Welzenegg aus?

Goran Lucic: "Zurzeit kann ich noch nicht so viel sagen, wir hatten Gespräche und zurzeit sieht es nicht nach einer Verlängerung aus. Ich selbst habe mein Ziel nicht geschafft und ich liebe Herausforderungen. Ich will also ein Ziel, will mich nach weiter oben orientieren. Der Verein weiß zurzeit nicht genau, was er will. Man orientiert sich eher am Mittelfeld der Unterliga mit vielen jungen Spielern. Ich habe zwei bis drei Optionen, das werde ich in den nächsten Tagen entscheiden. Leid tut es mir wegen den Spielern, die haben Charakter gezeigt." 

 

Statistische Daten: 

Tabellenrang: 14
Punkte: 30
Rückrundenrang: 8
Punkte Rückrunde: 22
Erzielte Treffer: 43
Erhaltene Tore: 54
Tordifferenz: -11
Höchster Sieg: 7:0 gegen Griffen
Höchste Niederlagen: jeweils 0:4 in Spittal und Maria Saal
Torreichste Spiele: 2:5 in Griffen und 7:0 gegen Griffen
Heimbilanz (Siege/Remis/Niederlagen): 5/4/6
Auswärtsbilanz: 3/2/10
Bester Torschütze: Hans Christian Rabl (15 Tore)
Kartenspieler: Stefan Dollinger (13 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: ca.153 Zuseher 

von Stefan Steinkogler 

Fotoslide + Fotos: J. Kuess

Hier kommen Sie zur Transfer-Übersicht der Kärntner-Liga-Vereine 

Hier kommen Sie zum Vorbereitungsplan der Kärntner-Liga-Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.