Kärntner Liga

Kaiser: "Wir werden immer Angriffsfußball spielen"

st-veit_fc.jpgNicht weniger als 37 Einheiten haben die Kicker des FC St. Veit/Glan seit dem Trainingsstart am 9. Jänner bereits in den Beinen. Trainer Martin Kaiser zeigt sich im Gespräch mit kaerntnerliga.at durchaus zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung seiner Mannschaft: "Konditionell ist die Mannschaft in einem sehr guten Zustand. Man muss auf Holz klopfen, denn bis jetzt hatten wir noch keine Verletzungen zu beklagen. Da ist schon einiges weitergegangen in den letzten Wochen." Auch die Testspielergebnisse lassen auf ein erfolgreiches Frühjahr hoffen, sind die Herzogstädter in der laufenden Vorbereitung doch noch ohne Niederlage. Zudem konnte man dem VSV ein torloses Unentschieden abringen und zuletzt gegen den SAK sogar mit 2:1 gewinnen. Überbewerten will der Coach diesen Sieg allerdings nicht.


Martin Kaiser...

...über den Sieg gegen den SAK:
"Wir haben zwar mit 2:1 gewonnen, man darf den Sieg allerdings nicht überbewerten. Für den SAK geht in einer Woche die Meisterschaft los, die haben sich sicher nicht vollständig verausgabt und wollten keine Verletzungen riskieren. Aber wir sind taktisch gut gestanden und haben teilweise schöne Konter gespielt. Unser Führungstreffer ist beispielsweise aus einem dieser Konter - das war ein sehr schöner Angriff - entstanden. Spielerisch war der SAK überlegen, wir haben Mittelfeldpressing gespielt und insgesamt sehr wenig zugelassen. Alles in allem war es ein sehr guter Test, aber wir haben auch gesehen, dass wir, wenn wir im Spielaufbau unter Druck gesetzt werden, noch zu fehleranfällig sind. So etwas passiert dir in Spielen gegen unterklassige Gegner nicht. Die stellen sich hinten rein und lauern auf Konter. Auf die Ergebnisse gegen den VSV und den SAK kann man aufbauen. Spielerisch haben wir aber noch Luft nach oben."

...über die guten Vorbereitungsergebnisse:
"Da bin ich ein Geläuterter. Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen und die Meisterschaft sind zwei Paar Schuhe, das habe ich schon öfters miterlebt, dass die Meisterschaft nach einer guten Vorbereitung daneben geht. Dennoch bin ich mit der laufenden Vorbereitung natürlich zufrieden. Mit den WAC/St. Andrä Amateuren und dem VST Völkermarkt haben wir in den nächsten Wochen auch noch zwei echte Gradmesser als Gegner."

...über ein paar freie Tage:
"Die Spieler haben mittlerweile 37 Einheiten in den Beinen und sind konditionell in einem sehr guten Zustand. Heute Abend wird es noch einen Saunagang und ein gemeinsames Essen geben, dann haben sie Freitag, Samstag und Sonntag frei. Zeit für die Familie und ein bisschen Abstand gewinnen lautet das Motto. 

...zuversichtlich:
"Mit den Neuzugängen Sebastian Schmid und Ernst Komarek haben wir an Qualität gewonnen. Außerdem sind alle Spieler noch immer mit Begeisterung bei der Sache, auch wenn die Vorbereitung schon so lange dauert. Deshalb bin ich zuversichtlich für das Frühjahr. Wir haben nichts zu verlieren. Absteigen werden wir nicht mehr. Wir können unser offensives Spiel aufziehen und versuchen, im Abschluss besser zu werden. Dann kann es ein schönes Frühjahr werden. Wir werden immer Angriffsfußball spielen."

von Redaktion

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

Zu den gesammelten Testspielergebnissen...

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.