Kärntner Liga

Akamba Mangbwa Hyacinthie bezwingt Spittal!

treibach_sk.jpgspittal-drau_svs.jpgTreibach steht nach zwei Runden mit einem Punkt am 10. Tabellenrang und musste nach der Auswärtsniederlage in Lendorf gleich drei Spieler mit einer  Gelb-rot-Sperre vorgeben. Spittal hingegen ist mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Meisterschaft gestartet, und auch Lendorf konnte zuletzt im Cup eliminiert werden. Gute Vorzeichen also, um auch in Treibach das Punktekonto zu erhöhen.

Doch wer dachte, dass Treibach aufgrund der gesperrten Spieler von Beginn an defensiv agieren würde, wurde gleich nach acht Minuten eines Besseren belehrt. Akamba Mangbwa Hyacinthie bringt die Heimischen nach einer druckvollen Anfangsphase mit 1:0 in Führung. Und Treibach zog sich nach dieser schnellen Führung auch nicht zurück. Im Gegenteil: bereits sieben Minuten später konnte neuerlich Akamba Mangbwa Hyacinthie die Heimischen mit 2:0 in Front bringen. Ein Auftakt nach Maß, aber ab diesem Zeitpunkt wurde die Spittaler Elf stärker und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Sowohl Treibach als auch Spittal fanden einige gute Einschussmöglichkeiten vor, doch mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die etwa 250 Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe, die Spittaler waren jedoch nicht in der Lage den nötigen Druck zu erzeugen, um die gut spielenden Treibacher in Verlegenheit zu bringen. In der 65. Minute blieb den Zuschauern der Torschrei im Hals stecken, als Enes Brdjanovic mit einem Schuß an die Querlatte die Partie bereits zugunsten der Heimischen hätte entscheiden können. So blieben die Gäste aus schnellen  Kontern immer wieder gefährlich. Aber in der 76. Minute konnten die heimischen  Fans jubeln, denn Andreas Wolfger erzielte das 3:0 für die Heimischen.  Das war die Vorentscheidung. Die Oberkärntner konnten sich von diesem Schock nicht mehr erholen und die beherzt spielenden Treibacher konnten den ersten vollen Erfolg in dieser Saison einfahren und in der Tabelle die Oswald-Elf überholen.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Oswald (Trainer Spittal): "Uns hat heute eine inferiore Leistung des Schiedsrichterassistenten Stossier auf die Verliererstrasse gebracht. Zwei klare Abseitstore brachten uns den 0:2 Pausenstand ein. In der zweiten Halbzeit wurde uns zu Unrecht ein Tor aberkannt und mit zwei Lattenschüssen hatten wir leider Pech. Mit der Mannschaftsleistung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, zumal wir nun das vierte Spiel binnen 9 Tagen hatten."

Guido Frank (Trainer Treibach): "Wir waren die erste Halbzeit klar die bessere Mannschaft und gingen durch zwei super Aktionen auch verdient 2:0 in Führung. Natürlich ist klar, dass Spittal dann kommen musste und dann vielleicht etwas dominanter am Spielfeld war. Die haben einen gute Mannschaft und wir waren in der zweiten Halbzeit etwas passiver, aber bis auf den Schuss von Tignaj auf das Lattenkreuz habe keine wirkliche Großchance der Gäste gesehen. Ich möchte besonders den 15. Jährigen Julian Hübl hervorheben, der bis zu seiner Verletzung in der 70. Minute eine großartige Partie spielte."

von Ingo Rupnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.