Kärntner Liga

Last-Minute-Sieg des Atus Ferlach!

ferlachbleiburg svgDer Atus Ferlach zeigte sich zuletzt in Topform und konnte schon seit sieben Spielen nicht mehr bezwungen werden. Da auch die Formkurve der Bleiburger steil nach oben zeigte, durfte man sich eine hochklassige Landesligapartie erwarten. Durch einen Last-Minute-Treffer von Lukas Jaklitsch setzten sich die Hausherren am Ende knapp mit 2:1 durch und prolongierten damit ihren sensationellen Lauf.

Beide Teams defensiv stabil!

„Wir wollten unbedingt siegen und sind deshalb sehr druckvoll in die Partie gestartet,“ gab Atus Ferlach Coach, Mario Verdel, nach Spielende kund. Seine Elf legte couragiert los und kam in Minute 10 zur ersten hochkarätigen Einschussmöglichkeit: Ernst Golautschnig fand freie Bahn vor, zog alleine auf den Bleiburger Kasten, wo er jedoch in Schlussmann Thomas Pök seinen Meister fand. Die Bleiburger ließen daraufhin nicht mehr viel zu, fingen die meisten Angriffe der Hausherren bereits im Mittelfeld ab. Offensiv bleiben die Gäste vorerst zurückhaltend, hochkarätige Torchancen blieben deshalb Mangelware.

 

Zwei Elfmeter und ein Last-Minute-Jaklitsch!

Während sich in Halbzeit Eins das Spielgeschehen vorwiegend um den Mittelkreis drehte, gab es in den darauffolgenden 45 Minuten auch Tore zu bejubeln. In Minute 51 erkämpfte sich der Ferlacher Offensivgeist Ernst Golautschnig die Pille, versuchte den Ball zur Mitte zu bringen und traf dabei einen Bleiburger Verteidiger an der Hand. Die logische Konsequenz: Strafstoß! Diesen verwertete Lukas Jaklitsch souverän und stellte damit auf 1:0 für die Verdel-Elf. Rund fünf Minuten später hatten die 150 anwesenden Zuschauer ein deja-vu Erlebnis, diesmal wurde ein Ferlacher Spieler am Arm getroffen, Lovro Plimon versenkte den Elfer zum Ausgleich. Beide Mannschaften blieben in weiterer Folge gefährlich, vergaben ihre Chancen jedoch. Es dauerte bis zur Nachspielzeit, ehe Lukas Jaklitsch seine Ferlacher erlöste: Im Zuge eines Eckballs lauerte er am langen Pfosten und erzielte per Kopf sein sechstes Saisontor. Den Bleiburgern fehlte die Zeit um nocheinmal zurückzuschlagen, die Partie endete mit einem 2:1 Heimsieg der Ferlacher, welche nun schon seit unglaublichen acht Spielen nicht mehr als Verlierer vom Platz gingen.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Verdel, Trainer des Atus Ferlach: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen, Bleiburg hielt aber gut dagegen und stand im Mittelfeld sehr stabil. Einige hochkarätige Chancen ließen wir liegen, unsere Gegner waren über den Konter gefährlich. Am Ende sind wir mit dem Sieg hochzufrieden. Leider fehlen uns nächste Woche gegen Tabellenführer Wolfsberg vier Stammkräfte, weshalb das Spiel zum Himmelfahrtskommando werden könnte.“

Herausragend: Lukas Jaklitsch (OM), Markus Dixer (V)

 

Nedim Omerhodzic, Trainer der SVG Bleiburg: „Ich sah heute ein tolles Spiel von zwei sehr ebenbürtigen Mannschaften. Beide Teams standen erst sehr stabil und ließen kaum etwas zu. Dass wir in der Nachspielzeit noch den sicher geglaubten Punkt herschenkten war großes Pech."

Herausragend: gute Kollektivleistung, Danijel Dlopst (LM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.