Spieltaganalyse

Spieltaganalyse: Regionalliga Mitte (die englische Woche)

wappen-rlmitte.pngZwei Spiele innerhalb von fünf Tagen: Das bedeutet, es stand eine spannende englische Runde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Zwei Partien, in denen sich Einiges entschieden hat, Manches allerdings wieder gewaltig an Spannung gewann. Die letzte Chance auf den Klassenerhalt vergab allem Anschein nach ASK Voitsberg, die nur einen Punkt holten. Wieder alles offen ist im Kampf um den Meistertitel sowie Relegationsplatz: Allerheiligen, GAK, LASK Juniors und BW Linz trennt nur ein Punkt voneinander. Werner Ostermann, unser Experte aus der Steiermark, übernimmt die Analyse. Wir stellten ihm zu jedem Verein eine Frage:

GAK: 2:3 bei den LASK Juniors, 0:0 beim FC Pasching:
steirerliga.at: Ist der GAK der Verlierer der englischen Woche?
Werner Ostermann: "Warum sollte das so sein? Die Grazer haben nach wie vor die besten Karten. Auch in Hinblick auf das Restprogramm. Das ist eine junge Mannschaft, bei der der Druck immens gewachsen ist. Mit dem umzugehen, ist nicht einfach."

DSV Leoben: 3:1 gegen St. Florian, 2:1 gegen Voitsberg:
steirerliga.at: Hat Leoben den Klassenerhalt damit geschafft?
Werner Ostermann: "Ich denke schon. Wenn vier Vereine absteigen, sollten sie es geschafft haben. Sind es fünf, müssen sie noch einen Sieg landen, damit sich ausgeht. Den Dreier werden sie auch holen."

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg: 2:2 gegen Feldkirchen, 1:2 in Leoben:
steirerliga.at: War es das für die Weststeirer?
Werner Ostermann: "Für mich ist Voitsberg zu 99 Prozent abgestiegen. Es müsste wirklich alles für sie laufen, damit es sich doch noch ausgeht. Ich spreche von freiwilligen Absteigern oder Konkursen. Sportlich sind für mich weg.

SG SK Austria Klagenfurt: 2:1 gegen den SAK, 1:3 bei den LASK Juniors:
steirerliga.at: Warum einen Schritt nach vorne und einen Schritt zurück?
Werner Ostermann: "Klagenfurt hat interne Probleme und die Mannschaft konnte das sportlich nicht ausgleichen."

SV M&R Feldkirchen: 2:2 in Voitsberg, 0:1 in Allerheiligen:
steirerliga.at: Kann es Feldkirchen noch schaffen?
Werner Ostermann: "Als gehandelter Fixabsteiger spielt es sich in den letzten drei Runden vielleicht einfacher. Es wird zwar sehr schwierig, doch es könnte sich bei drei Absteigern ausgehen."

SAK Celovec/Klagenfurt: 1:2 in Klagenfurt, 1:1 gegen Vöcklamarkt:
steirerliga.at: Warum schafft es der SAK nicht, unten rauszukommen?
Werner Ostermann: "Damit das gelingt, ist eine Serie notwendig. Die ist ihnen aber nicht gelungen. Ein Sieg noch und sie sind sicher durch."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure: 0:1 beim FC Wels, 0:3 gegen BW Linz:
steirerliga.at: Erwischt es am Ende gar die Jungblackies?
Werner Ostermann: "Sturm muss höllisch aufpassen. Man sieht, dass auch die Profi-Unterstützung keine Punkte bringt. Die Auslosung ist außerdem nicht gerade die einfachste."

SV Tondach Gleinstätten: 2:2 gegen Weiz, 0:1 in St. Florian:
steirerliga.at: Gleinstätten sollte es trotzdem geschafft haben, oder?
Werner Ostermann: "Hier ist deutlich zu sehen, dass die Luft draußen ist. Sie haben den Klassenerhalt durch die Kraftaktsiege gegen Pasching und gegen die LASK Juniors geschafft. Ein oder zwei Punkte mehr und man braucht keine Sorgen mehr zu machen."

FC Blau Weiß Linz: 6:1 gegen Pasching, 3:0 bei den Sturm Amateuren:
steirerliga.at: Fängt Linz den GAK doch noch ab?
Werner Ostermann: "Blau Weiß hat einen großen Vorteil. Sie haben sich zur richtigen Zeit vom Trainer getrennt. Damit sich vielleicht auch eine Blockade gelöst. Man hatte nichts zu verlieren, weil der GAK sowieso schon aufsteigt. Genau so spielen sie jetzt und die Ausgangsposition ist gut."

FC Superfund Pasching: 1:6 bei BW Linz, 0:0 gegen den GAK:
steirerliga.at: Was ist in diesen beiden Spiel schief bzw. nicht schief gelaufen?
Werner Ostermann: "Hier gilt das gleich wie bei Austria Klagenfurt. Interne Probleme überschatten alles."

USV Stein Reinisch Allerheiligen: 0:0 in Vöcklamarkt, 1:0 gegen Feldkirchen:
steirerliga.at: Trotz einer durchwachsenen Rückrunde wird Allerheiligen Meister: Ist das wahr?
Werner Ostermann: "Hätte Allerheiligen um die Lizenz angesucht, wären sie Meister geworden. Da bin ich mir ganz sicher. So ist es Glück für die anderen Teams, die vorne mitspielen. Fußballerisch ist Allerheiligen sicher die beste Mannschaft."

SC Sparkasse ELIN Weiz: 2:2 in Gleinstätten, 1:1 gegen Wels:
steirerliga.at: Kann Weiz für die Landesliga plannen?
Werner Ostermann: "Es spricht nicht viel für Weiz, aber vielleicht ist es genau das. Eine kleine Chance besteht noch. Eine Überraschung aus den letzten drei Partien wird aber zu wenig sein."

FC Wels: 1:0 gegen die Sturm Amateure, 1:1 in Weiz:
steirerliga.at: Ein weiteres Jahr in der Regionalliga?
Werner Ostermann: "Ein Sieg sollte bei drei Absteigern reichen. Auch wenn man es nie wissen kann."

LASK Juniors: 3:2 gegen den GAK, 3:1 gegen Austria Klagenfurt:
steirerliga.at: Reicht am Ende gar Platz drei für die Relegation sprich wird Linz Zweiter?
Werner Ostermann: "Der LASK erweist sich als die Wundertüte der Liga. Es ist nicht auszuschließen, dass sie Zweiter werden."

Union T.T.I. St. Florian: 1:3 in Leoben, 1:0 gegen Gleinstätten:
steirerliga.at: Ohne Ziel in die letzten drei Runden?
Werner Ostermann: "Genau so ist es. Auch hier ist die Luft draußen und man kann für die nächste Saison planen."

Union Volksbank Vöcklamarkt: 0:0 gegen Allerheiligen, 1:1 beim SAK:
steirerliga.at: Es geht nur mehr um Punkteprämien, oder?
Werner Ostermann: "Richtig!"

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.