Kärntner Liga

Die Hinrunde des FC Lendorf wirft Licht und Schatten

Nach einer durchwachsenen Hinrunde befindet sich der FC Lendorf auf dem 14. Tabellenplatz mit 16 Punkten. Die erfahrene Truppe unter Trainer Christoph Morgenstern verbuchte drei Siege, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen. Trotz der Herausforderungen setzte der Verein im Winter ein bemerkenswertes Zeichen mit dem Transfer des erst 17-jährigen Michael Morgenstern, der aus der Kärntner Liga zum Bundesligisten WAC wechselte.

Teamzusammenhalt wird großgeschrieben

Die Saison des FC Lendorf begann mit einem mäßigen Start, da das Team mit zahlreichen verletzten Spielern zu kämpfen hatte. Diese Herausforderungen spiegelten sich auch in der Punkteausbeute wider. Trainer Christoph Morgenstern kommentierte: „Wir hatten viel Pech mit Verletzungen. Darüber hinaus haben wir viele Spiele unentschieden gespielt - mit einem Punkt kommt man aber leider nicht sehr weit." Trotz dieser Rückschläge ist der Zusammenhalt der Oberkärntner Mannschaft bemerkenswert und stellt eine bedeutende Stärke des FC Lendorf dar. „Meine Mannschaft ist charakterlich eine super Truppe", betonte der Trainer, und unterstrich damit das Engagement und den Teamgeist, die das Team trotz der Widrigkeiten zusammenhalten.

 

Eigenbauspieler schafft den Sprung nach oben

Seit dem 8. Januar befindet sich der FC Lendorf intensiv im Training, um sich optimal auf die kommende Frühjahrssaison vorzubereiten. In dieser Phase liegt der Fokus vor allem auf der Stärkung der Grundlagen, um mit voller Energie wieder durchzustarten. In Bezug auf Spielertransfers verzeichnet der Verein den Abgang von Michael Morgenstern, der den bemerkenswerten Sprung von der Kärntner Liga zum Bundesligisten WAC wagt. „Natürlich schmerzt uns sein Weggang, aber wir sind unglaublich stolz auf ihn und haben das Vertrauen, dass er seinen Weg machen wird", äußerte sich der Trainer dazu. Zusätzlich verlässt auch Tormann Thomas Pök das Team, um zum Ligakonkurrenten KAC zu wechseln. Als Zugänge können hingegen Lukas Unterlader von Mölltal und Florian Suntinger vom SV Berg begrüßt werden. Darüber hinaus wird der Kader durch vielversprechende Nachwuchstalente aus der eigenen U17 verstärkt.


Klassenerhalt und Nachwuchsförderung

Das Hauptziel der Lendorfer ist es, in der Liga zu bleiben und eine verbesserte Punkteausbeute zu erzielen. „Wir streben danach, Punkte zu sammeln und uns von unten abzusetzen. Ideal wäre es, zu Beginn der Rückrunde eine positive Serie zu starten und uns ins sichere Mittelfeld vorzuarbeiten", erklärt Christoph Morgenstern. Zusätzlich plant man, weiterhin junge Talente aus der eigenen Jugend in die Mannschaft zu integrieren. „Es ist für den Verein und mich von besonderer Bedeutung, dass wir auf unsere Nachwuchsspieler setzen. Daher erhalten sie die Möglichkeit, sich zu beweisen", betont der Trainer. Der FC Lendorf wird sein erstes Spiel der Frühjahrssaison auswärts gegen den SC Landskron bestreiten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.