Spielberichte

Nichts zu ernten - Dellach/Gail scheitert beim Liga-Debüt am starkem ASKÖ Gmünd

Zu Beginn der neuen Kärntner Liga Meisterschaft traf der Aufsteiger aus Dellach im Gailtal auf die Liesertaler des FC Askö Gmünd. Für die Heimelf sollte es die erste Standortbestimmung werden, doch die abgebrühten Gäste aus Mittelkärnten gewannen aufgrund einer tollen Startphase schlussendlich verdient mit 3:1, obwohl der Aufsteiger vor allem in der zweiten Hälfte stark aufkam.

Gmünd führt die Heimelf regelrecht vor

Gleich zu Beginn des Spiels diktierten die Gäste das Spielgeschehen, schnürten die Heimischen ein und gingen in der siebenten Minute nach schöner Kombination durch Kevin Winkler in Führung. Die Dabringer Elf - mehr als geschockt -  kam kaum zum Durchschnaufen, schon klingelte es zum zweiten Mal im Kasten der Gailtaler. Diesmal der Torschütze Andi Allmayer (10.). Im Spiel des Aufsteigers passte in dieser ersten Hälfte eigentlich gar nichts, so wurde es den Gästen auch mehrfach ziemlich einfach gemacht, durch die Abwehr zu tanzen. Fast logische Konsequenz aus dieser Überlegenheit war das 3:0 nach einer halben Stunde durch Philipp Straganz. Dieser Treffer bedeutete zugleich den Pausenstand. bannerdabringer

Dellach zeigt Moral, doch Gmünd bringt Dreier über die Runden

Mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit gelang der Heimelf der erste Treffer ihrer Kärnterliga-Geschichte. Ein ansatzloser Schuss von Max Wastian zappelte nach nur einer gespielten Minute im Netz. Jetzt nahmen die Gailtaler auch am Spiel teil, hatten gute Momente, schüttelten schön langsam die Anfangsnervosität ab. Nach knapp einer gespielten Stunde hatte man dann aber auch das Glück des Tüchtigen, dass ein vermeintlicher Treffer von Winkler nach Abseitsstellung annulliert wurde. Die Schlussviertelstunde gehörte dann allerdings klar den Heimischen. Zuerst scheiterte Samir Nuhanovic im 1 gegen 1-Duell alleine vor Pirker, anschliessend wurde ein wohl regulärer Treffer von Umfahrer auch wegen vermeintlichem Handspiel aberkannt. Spätestens als die Gäste nur noch zu neunt waren (Auschlüsse für Winkler und Oberbucher) probierten die Heimischen nochmals alles, um ins Spiel zurückzukommen, doch Pirker Christoph im Tor von Gmünd konnte zwei Mal mit tollen Paraden aufwarten. Anschliessend beendete Referee Grau das Spiel mit einem 3:1 Erfolg der Truskaller-Mannen.
  
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Aufgrund der ersten Halbzeit eine verdiente Niederlage vor einer tollen Kulisse. Wir sind eben nicht mehr in der Unterliga, hier wird jeder Fehler eiskalt ausgenützt. Halbzeit 2 war dann schon wesentlich besser, darauf können wir aufbauen und wollen im Spiel gegen Spittal von Beginn an so auftreten." 
Die Besten: Savoldelli, Wastian bzw. Pirker, Gasser, Vasiljevic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.