Villacher Bier/KFV Cup

Vorschau Villacher Bier/KFV-Cup: SV EdlingerHolz Penk/Reisseck gegen SV Spittal/Drau

spittal drau_SVreisseck penk_SVDie Mannschaft aus Penk mit Neo-Trainer Mario Hofer trifft in der vierten Runde des Villacher Bier/KFV-Cup auf den Tabellenzweiten der Kärntner Liga, dem SV Spittal/Drau. In Penk erhofft man sich aber ein tolles Spiel vor herrlicher Kulisse, vielleicht können die Kicker auch wieder für eine Überraschung sorgen, wie in der dritten Runde, wo man Hermagor klar besiegen konnte. Die Oswald-Elf hingegen weiß, dass man den Gegner nicht unterschätzen darf und will unbedingt in die nächste Runde.

Weg in die vierte Runde

Für Penk gab es in der ersten Runde im Cup ein echtes Derby, man musste gegen die Mannschaft aus Mühldorf antreten und konnte sich auswärts knapp mit 2:1 durchsetzen. In der zweiten Runde besiegte man die Elf aus dem Mölltal dann relativ klar mit 4:0 und in der dritten Runde sorgte das Team aus Penk für eine Sensation, immerhin konnte der FC Hermagor, die Dzeko-Elf spielt in der Kärntner Liga, mit 4:0 nach Hause geschickt werden. Bei den Spittalern unter Trainer Wolfgang Oswald ging es problemlos in die vierte Runde, wobei man in der ersten Runde auf die zweite Mannschaft aus Spittal traf, die mit 16:1 unter die Räder kam, danach folgten Lurnfeld und Sachsenburg.

Penk ist voll motiviert

Die Mannschaft aus der Unterliga West liegt an der elften Stelle und auch ihnen steht, wie vielen anderen Teams in dieser Liga, ein harter Abstiegskampf bevor. Das zeigt sich auch in einem Gespräch mit Neo-Trainer Mario Hofer: "Vorrangig ist für uns natürlich die Meisterschaft, aber dieses Spiel ist für uns eine gute Generalprobe für den Frühjahrsstart." Chancen rechnet sich der Trainer relativ wenig aus: "Ich habe Spittal in dieser Saison zwei oder drei Mal live gesehen, die spielen einen tollen Fußball und da können wir nur die Außenseiterrolle einnehmen." Trotzdem hofft man in Penk auf einen tollen Fußballnachmittag und jede Menge Zuschauer. Hofer ist sich sicher, dass seine Mannschaft alles geben wird, die übrigens, bis auf Sven Unterguggenberger, komplett antreten kann.

Spittal will ins Viertelfinale

Beim Tabellenzweiten der Kärntner Liga hat der Cup an sich eine große Bedeutung, wenn man Trainer Wolfgang Oswald Glauben schenken darf. "Wir wollen so weit wie möglich kommen und aus meiner Sicht ist der Termin eine Woche vor dem Wiederbeginn der Saison ganz gut." Penk schätzt Oswald als eine zweikampfstarke und laufstarke Mannschaft ein, die vor eigenem Publikum sicherlich alles geben wird. Es wird sich zeigen, ob Penk wieder für eine Überraschung gut ist. Die Spittaler müssen außerdem auf drei Stammspieler verzichten, so Oswald. Neben Florian Sixt und Thomas Lagler fällt auch Abwehrchef Carlos Chaile aus und ob Neuzugang Senad Tiganj spielen kann, ist noch fraglich.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.