Spielberichte

Ulrichsberg kämpft mit zwei Mann weniger engagiert um einen Punkt, verliert jedoch gegen St. Jakob mit 2:3

Am achten Spieltag der Unterliga Ost empfing der SC Ulrichsberg die Truppe aus St. Jakob/Ros. Beide Teams waren heuer in die ULO aufgestiegen, St. Jakob präsentierte sich - vor allem spielerisch - jedoch besser. Die Sallfeldner-Elf musste zwar schon nach drei Minuten das 0:1 hinnehmen, kämpfte sich aber wieder zurück, zur Pause stand es 2:2. Ulrichsberg musste zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Mann weniger spielen, nach Seitenwechsel verlor die Mocher/Matschek-Elf einen weiteren Spieler aufgrund einer roten Karte. St. Jakob profitierte davon und gewann am Ende knapp mit 3:2.

Ulrichsberg profitiert vom kleinen Platz

Was wäre wenn ... die Ulrichsberger mit elf Spielern bis zum Schluss gespielt hätten. Dann wäre der Sieg der Sallfeldner-Truppe mit Sicherheit in Gefahr gewesen. Denn obwohl die Gäste spielerisch stärker war hielt Ulrichsberg gut dagegen. Beflügelt wurde die Truppe schon vom frühen 1:0. Nach drei Minuten gab es nach einem Foul an der Strafraumgrenze Freistoß - dieser wurde von einem Spieler in der Mauer mit dem ausgestreckten Ellbogen blockiert, Elfmeter für die Heimischen war die Konsequenz. Ertürk Erkara verwandelte sicher zum 1:0 für die Ulrichsberger. Die Gäste kamen mit den Verhältnissen am kleinen Platz in St. Peter am Bichl vorerst noch schwer zurecht, das Spielerische blieb durch die enge Ulrichsberg-Defensive auf der Strecke. Weiters war der Platz aufgrund der Regenfälle am Vortag und in der Nacht tief und bot den Gästen kein optimales Terrain für ihr Spiel. "Wir wollten schon Absagen, der Schiedsrichter hat dann aber entschieden, dass gespielt werden kann", so Johannes Matschek.

Offenes Spiel zur Pause

Nach vielen Offensivaktionen der Gäste erzielte man schließlich doch den Ausgleich. Marco Koller brachte den Ball nach einer schönen Einzelaktion auf der rechten Seite in die Mitte, wo Linksverteidiger Daniel Arneitz mit dem Kopf zum 1:1 traf. St. Jakob tankte daraus Selbstvertrauen und wollte sofort den Führungstreffer nachlegen. Doch die Rechnung hatte man ohne die Ulrichsberger gemacht. Wie aus dem Nichts bekam Ertürk Erkara den Abpraller nach einem Schuss vor den Fuß und erzielte die erneute Führung für sein Team. Kurz vor der Pause gelang den Gästen jedoch noch der Treffer zum 2:2. Nach einem fragwürdigen Foul im Sechzehner von Ramazan Gürkan pfiff der Unparteiische auf Elfmeter. Gürkan sah gelb für das Foul, zusätzlich zückte Schiri Bichler noch Gelb-rot für überschwängliche Kritik. Den Elfmeter verwandelte Robert Koller zum Ausgleich.

Zweite Rote bringt Entscheidung

Nach der Pause spielte Ulrichsberg anders als man es vermuten würde. Die Heimischen agierten aktiv und ließen trotz Unterzahl den Ball gut zirkulieren, störte außerdem den Spielaufbau der Gäste geschickt. Dennoch gab es Top-Chancen auf beiden Seiten, nach 60 Minuten kam es jedoch zu einer weiteren Schlüsselszene. Paul Kral, der zuvor schon im Mittelfeld wenig für das Spiel tat, ließ sich zu einer Tätlichkeit provozieren, Schiri Bichler zeigte glatt Rot. Daraufhin wurde St. Jakob stärker, hatte einige gute Chance und erzielte schließlich auch noch das 3:2. Nach schöner Aktion über rechts erzielte Marco Koller den erlösenden Siegestreffer. Ulrichsberg gab jedoch nicht auf, man wollten den Punkt unbedingt holen. Die Gäste waren in der Defensive zwar vermehrt unsicher, jedoch gelang kein Tor mehr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.