Unterliga West

SC Landskron holt sich mit Derbysieg vorübergehend die Tabellenführung zurück

  In der 19. Runde der Meisterschaft in der Unterliga West kam es zum Villacher Stadtderby zwischen dem SC Landskron und dem Magdalener SC. Die Gastgeber aus Landskron holten sich mit einem denkbar knappen 1:0 Sieg vorübergehend die Tabellenführung zurück, auch weil das Spiel von Kontrahent Gmünd abgesagt werden musste. Einmal mehr war Markus Mikl der entscheidende Scorer für seine Mannschaft, auch wenn er in Halbzeit zwei mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche musste.

Schwer zu bespielender Platz

Gut 700 Zuschauer waren nach Landskron gepilgert um dieses Derby mitzuerleben. Das Wetter meinte es diesmal recht gut mit Spielern und Fans, trotzdem war der Rasen natürlich durch die argen Wetterverhältnisse der letzten zeit sehr tief und schwer bespielbar. Dies war aber für beide Mannschaften das gleiche Handicap und so dauerte es eine Zeit bis das Spiel endlich zu laufen begann. Es entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie, allerdings mit wenigen Höhepunkten auf beiden Seiten. Chancen waren lange Zeit Mangelware, doch in der 32. Minute fing Landskron einen schlechten Pass der Magdalener im Mittelfeld ab und den Lochpass auf markus Mikl schob der Toptorschütze eiskalt am herauseilenden Tormann der Gäste vorbei in die Maschen. Mit diesem Zwischenstand ging es auch zum Pausentee.

Magdalen scheitert an Chancenverwertung

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein wenig verändertes Bild. Beide Mannschaften taten sich im Spielaufabau schwer und so waren Chancen vorerst wieder Mangelware. Mikl hatte zwar das 2:0 auf dem Fuß, diesmal scheiterte er aber am Tormann der Gäste. In der 70. Minute musste dann der Torschütze des einzigen bisherigen Treffers nach einem Zusammenstoß mit einem anderen rutschenden Spieler, mit Gelb-Rot vom Platz. Jetzt roch Magdalen seine Chance und versuchte alles um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch außer einigen ungefährlichen Schüssen wurde es nur ein einziges Mal richtig brenzlig vor dem Tor der Landskroner. Doch ein Stanglpass ging an Freund und Feind vorbei und so blieb es schlussendlich beim glücklichen aber doch nicht unverdienten 1:0 Heimsieg des SC Landskron.  

Thomas Gilgenreiner, Trainer des SC Landskron: "Eine sehr kampfbetonte und ausgeglichene Partie. Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht, auch weil die gelb-rote Karte gegen Mikl meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt war. Magdalen hatte aber auch die Chancen um auszugleichen, nutzte sie aber nicht."

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.