Unterliga West

Rothenthurn besiegt Lind verdient mit 2:0

rothenthurn SVlind union svIn der 9. Runde in der Unterliga West empfing am Sonntag Vormittag der SV Rothenthurn den SV Union Lind. Nach drei Niederlagen in Folge war diesmal eine Punktegewinn Pflicht für die Olsacher Elf um nicht in der Tabelle ganz nach hinten zu rutschen. Auch die Gäste aus Lind hatten nach der überraschenden Heimniederlage gegen Irschen wieder einiges gut zu machen.

 Stark auftretende Heimelf

Die Gastgeber versuchten von Beginn an das Kommando in diesem Spiel zu übernehmen. Lind stand in dieser Phase sehr tief und versuchte mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Den ersten Warnschuss gab dann Thomas Klingbacher in der 20. Minute ab, doch seinen Schuss aus rund 20 Metern parierte Gäste Keeper Martin Granitzer mit einem guten Reflex.

Aber nur eine Minute später wurden die Hausherren für ihre offensive Spielweise belohnt. Nach einem Eckball von Patrik Kade konnte der Kopfball von Hannes Meixner gerade noch von der Linder Abwehr geklärt werden. Doch beim Versuch den Ball vor dem einschussbereiten Wolfgang Steiner wegzuspitzeln, bugsierte der Linder Marco Ebner den Ball zum 1:0 ins eigene Tor.

Auch nach diesem Führungstreffer blieben die Hausherren spielbestimmend und hatten noch in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Chancen auf den zweiten Treffer.

Rothenthurn diktiert das Spiel

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Wolfgang Steiner die Riesenchance auf das 2:0. Doch seinen gut angetragenen Weitschuss konnte Lind Keeper Martin Granitzer gerade noch an die Latte drehen. Fünf Minuten später überspielte Daniel Hofer den Linder Keeper, brachte den Ball aber nicht im leeren Tor unter.

Nach 58 Minuten war es dann aber soweit. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite brachte Arno Unterlercher den Ball ideal zur Mitte. Dort lauerte bereits Rothenthurn Kapitän Daniel Hofer und schoss zum vielumjubelten 2:0 ein.

Auch in der restlichen Spielzeit blieb Rothenthurn die stärkere Mannschaft. Lediglich Martin Granitzer im Linder Kasten hatten es die Gäste zu verdanken, dass sie um eine höhere Niederlage herumkamen.

"Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft der für uns alle aufgrund der Tabellensituation sehr wichtig war. Dieser hätte noch viel höher ausfallen müssen, doch heute wurden von uns tolle Möglichkeiten teilweise fahrlässig vergeben," meinte SV Rothenthurn Trainer Robert Olsacher nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.