Spielberichte

Mölltal gewinnt umkämpftes Derby gegen Penk

In der vierten Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es heute zum Spiel FC Mölltal gegen SV Penk/Reisseck. Mehr als 500 Zuschauer wollten sich dieses traditionelle Derby nicht entgehen lassen und wurden am Ende auch nicht für ihr Kommen enttäuscht. Nach 90 spannenden Minuten durften die heimischen Kicker als Sieger vom Platz gehen und feierten damit den ersten Sieg der Saison.

Nervöser Beginn

In der ersten halben Stunde agierten vor allem die Heimischen sehr nervös und kamen nicht gut ins Spiel. Penk hatte durch Bernhardt eine Riesenchance in Führung zu gehen, doch Mölltal-Tormann Heimo Edlinger konnte diesen gefährlichen Kopfball an die Stange wehren. In der 33. Minute dann der erste wirklich ernstzunehmende Angriff der Hausherren. Nico Pichler zog in den Strafraum und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den sofort gegebenen Elfmeter verwertete Andi Wenger sicher zum 1:0. Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann so dahin und es kam eigentlich zu keinen nennenswerten Chancen mehr.   

Perfekte Kontertaktik

In der zweiten Halbzeit versuchte Penk das Spiel zu machen und Mölltal verlegte sich taktisch clever auf ein schnelles Konterspiel. In der 53. Minute wieder so ein schneller Gegenstoß der Heimischen, Stefan Pacher schoss wuchtig auf das Mölltaler Tor und den Abpraller konnte Andreas Wenger mit dem Kopf zum 2:0 in die Maschen setzen. Penk setzte dann alles auf eine Karte und in der 71. Minute gelang ihnen durch Daniel Bernhardt, er schoss nach Vorlage von Martin Kummer ein, der Anschlusstreffer zum 2:1. Jetzt war die Partie auf Messers Schneide und die Gäste hatten bei einem Tor, das allerdings wegen angeblichem Abseits nicht zählte, auch Pech. In der 80. Minute machte Mölltal den Sack zu, denn Stefan Pacher spielte im Gegenzug den Tormann der Gäste aus und netzte zum 3:1 ein. In den Schlussminuten schaffte es Penk nicht mehr nochmals heranzukommen. Man merkte den Gästen das Fehlen der Stürmer Kriegl und Schönegger an, das war letztlich doch nicht zu kompensieren. 

Andreas Wenger, Spielertrainer des FC Mölltal: "In der ersten Halbzeit haben wir ganz schlecht gespielt, da war die ganze Unsicherheit nach den letzten Niederlagen zu spüren. Nach dem Führungstor ging es dann aber etwas besser und wir haben uns mit einer cleveren Taktik, die perfekt umgesetzt wurde, den Sieg am Ende sicher verdient."

Die Besten: Aschbacher, Wenger bzw. Bernhardt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.