Radstadt: Auf Platz eins fehlt nur ein Treffer

Der UFC Radstadt ist in der 1. Klasse Süd nach Platz zwei im Vorjahr sowie zahlreichen Transferaktivitäten und mit Wolfgang Kronreif als neuen Trainer mit der Topfavoritenrolle in die Herbstmeisterschaft gestartet. Nach 15 Meisterschaftsrunden scheint man in der Tabelle punktegleich mit „Winterkönig“ USC Saalbach/Hinterglemm erneut auf Rang zwei auf. Der Aufsteiger aus dem Pinzgau hat auf dem Weg zum ersten Platz das um einen Treffer bessere Torverhältnis und damit den „Radstädtern“ vor der Winterpause den Platz an der Sonne streitig gemacht. Obwohl die Pongauer voll im Titelkampf mitmischen war der Vorstand unzufrieden und man hat das Trainerengagement mit Wolfgang Kronreif (wie berichtet) einvernehmlich beendet. Als Nachfolger wurden Azis Bushi und Wolfgang Krof verpflichtet die erst am Ende der letzten Saison die Radstädter-Trainerbank verlassen haben.

 

Zehn Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage und 34 Punkte scheinen nach der Herbstmeisterschaft beim UFC Radstadt auf. In der Hinrunden-Auswärtsstatistik ist der Tabellenzweite ohne Niederlage, mit sieben Siegen und einem Remis die Nummer eins sowie mit nur 17 erhaltenen Toren auch der Spitzenreiter bei den Gegentoren. Die einzige Hinrunden-Niederlage setzte es in der achten Runde ausgerechnet im Heimderby gegen Altenmarkt 1b (2:4). Alles in allem eine erfolgreiche Bilanz die aber trotzdem nicht zur Zufriedenheit beim Sportlichen Leiter Wolfgang Prehal geführt hat: „Im Vorjahr haben wir mit einem wesentlich schlechteren Kader Platz zwei belegt. Die Mannschaft hat für diese Liga wirklich eine hohe Qualität, daher war unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch und auch berechtigt. Die Entwicklung und das Feuer haben gefehlt. Leider wurden in jedem Spiel auch viele Torchancen vergeben.“

Die Handschrift der neuen Trainerriege lässt grüßen

Voller Tatendrang und mit enormer Motivation legt das Trainerduo Bushi/Krof bereits eifrig Hand an um eine perfekte Rückrundenvorbereitung zu gewährleisten. Sie gönnten ihren Kickern nur eine 14-tägige Verschnaufpause und haben mittlerweile noch vor dem Auftakt der Hallensaison mit Einsätzen bei den Landesmeisterschaften und in Schladming (Steiermark) zu einem zweiwöchigen Trainingsblock mit Schwerpunkt „Grundlagentraining“ gerufen.

Ein Defensivspieler wird gesucht und intensive Saisonvorbereitung

Für die Winterübertrittszeit hat der Sportliche Leiter des UFC Radstadt Wolfgang Prehal auch ein klares Ziel: „Wir suchen einen Defensivspieler und haben Goalie Florian Ortner der uns bereits im Herbst ausgeholfen hat wieder reaktiviert.“ Die heiße Phase der Rückrundenvorbereitung startet Ende Jänner auf Kunstrasen, wobei als Höhepunkt ein Wochenend-Kurztrainingslager in heimischen Gefilden auf den Plätzen in Schladming, Altenmarkt und Flachau gilt. Nachdem es bereits in der ersten Frühjahrsmeisterschaftsrunde am 26. März mit Heimvorteil ins direkte Duell gegen Winterkönig Saalbach/Hinterglemm geht heißt es so schnell wie möglich in Hochform zu kommen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.