Neukirchen: Positive Bilanz trotz miserabler Torausbeute

Mit einer sicherlich einzigartigen Bilanz wartete der USC Neukirchen/Grv. in der Herbstsaison der 1. Klasse Süd auf. Mit nur 15 Treffern in ebenso vielen Meisterschaftsspielen verbuchte man 21 Punkte und konnte sich damit auf Platz sieben exakt in der Mitte der Tabelle einreihen. Bester Torschütze war mit einem Drittel aller geschossenen Tore Hans Peter Schöppel der dabei mehrmals vom Elfmeterpunkt traf.

 

Die Minimalisten beim Tore schießen verbuchten also ein Maximum an Punkten und durften sich in der Herbstsaison über sechs Siege und drei Unentschieden freuen. Sechs Mal mussten die Neukirchen-Kicker aber auch als Verlierer vom Platz schleichen. Erwähnenswert sind mit 14 Punkten und Rang drei in der Auswärtstabelle die Leistungen in der Fremde. Im Gegensatz dazu schaffte man auf der eigenen Anlage nur sieben Punkte und dementsprechend rangiert man in der Heimtabelle nur auf Platz zwölf. Trainer Mario Steger resümiert positiv und spricht auch die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsauftritte an: „Im Vorjahr war es umgekehrt. Ich denke dass unsere vielen jungen Spieler daheim vor den vielen Zuschauern mehr Druck verspüren, auswärts geht es ihnen leichter von der Hand. Unser Saisonziel war nach dem Karriereende einiger wichtiger Spieler im Sommer nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Die minimale Torausbeute ist auch mit dem Fehlen der zwei langzeitverletzten Offensiv-Leistungsträger Martin Steger und Szabolcs Rittinger in Verbindung zu bringen. Das wir im Sommer gut trainiert haben und auch in der Schlussphase der Meisterschaft in physischer Hinsicht zulegen konnten und die berühmte zweite Luft bekamen bestätigen sieben Punkte aus den letzten drei Partien.“

Keine Transfers und Hallenturniere

„Wir sind keine Freunde des Hallenkicks“, gibt es von Trainer Steger eine klare Absage in Blickrichtung Hallensaison. Nachdem die zuletzt langzeitverletzten Leistungsträger wieder den Trainingsalltag aufnehmen wird es auch in der Transferzeit keine Aktivitäten geben.

Trainingsauftakt Mitte Jänner in Kitzbühel

Durch die guten Kontakte von Trainer Steger zum Regionalliga West-Klub Kitzbühel gibt es auf dessen Anlage auch die Möglichkeit ab Mitte Jänner die Vorbereitungsphase auf die Rückrunde zu starten. Höhepunkt ist anstatt eines Trainingslagers ein gemeinsames Trainingswochenende. „Wir haben bisher immer in der Rückrunde gute Leistungen gebracht und daher bin ich zuversichtlich dass wenn wir vom Verletzungsteufel verschont bleiben ein gesicherter Mittelfeldplatz möglich ist. Es ist sowohl nach vorne aber auch nach hinten alles möglich“, so Trainer Steger zur Marschroute in der Rückrunde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.