SK Maishofen hat im Kracher die Nase vorn

Der SK Maishofen konnte sich in der dritten Runde der 1. Klasse Süd im direkten Duell gegen den st-veit tsuTabellenersten TSU St.Veit maishofen skdurchsetzen und übernahm durch einen 4:1-Sieg die Tabellenführung. Vor 300 Zusehern waren Marco Schabelreiter (41.), Gerald Achleitner (45.), Mario Wallner (50.) und Stefan Schwaiger (66.) für die Hausherren erfolgreich. Für die frühe Führung der Gäste war Mathias Hofer (4.) zuständig.

Im vielversprechenden Kracher der Runde sehen nicht weniger als 300 Zuseher am Maishofner Sportplatz in den Anfangsminuten stark auftretende Gäste. Die St. Veiter übernehmen die Oberhand über die Partie und lassen die mitgereisten Fans schon in der 4.Minute das erste Mal jubeln: nach einer schnellen Kombination im Mittelfeld und einem präzisen Lochpass, läuft Hofer alleine aufs Tor zu und lässt Keeper Neumayr keine Chance: 1-0 (4.). Danach wendet sich das Blatt jedoch. Maishofen findet durch eine starke kämpferische Leistung ins Spiel zurück und drückt der Partie seinen Stempel auf. Zehn starke Minuten reichen den Heimischen, um die Partie komplett zu drehen. Nach einem Gestocher im Strafraum drückt Stürmer Schabelreiter den Ball in der 41. Minute zum verdienten Ausgleich über die Linie, nur vier Minuten später bietet sich den Fans der Maishofner ein Traumtor:

Tor des Jahres leitet Wende ein

Achleitner fasst sich nach einem abgewehrten Eckball vom rechten Sechzehnereck ein Herz, nimmt den Ball aus der Drehung Volley und nagelt das Leder ins lange Kreuzeck (45.). Ein Anwärter auf das Tor der Saison. Die Drangphase der Heimischen setzt sich auch nach der Pause fort: Die St.Veiter scheinen nach dem Wiederanpfiff mit den Gedanken noch nicht auf dem Platz zu sein, da nutzt Torjäger Wallner eine Unstimmigkeit in der Verteidigung aus und trifft zum vorentscheidenden 3:1 (50). Die Luft ist nach diesem Treffer aus der Partie draussen und auch die Gegenwehr der Gäste lässt bedenklich nach. In der 66. Minute macht Schwaiger nach einer scharfen Flanke mit einem wuchtigen Kopfball den Deckel drauf und die Maishofner können nach drei Spielen und drei Siegen über die hart erkämpfte Tabellenführung jubeln.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.