Überragender Wallner von Dorfgastein nicht zu halten

Nach dem Patzer vom USC Neukirchen konnte der SK Maishofen in der siebten Runde der 1. Klasse Süd dorfgastein usvden Punkterückstandmaishofen sk auf den Tabellenführer durch einen 5:1-Heimerfolg gegen den USV Dorfgastein verkürzen und wieder Brisanz in den Aufstiegskampf bringen. Für die Tore der Heimischen waren der überragende Mario Wallner (14./70.), Sime Jukic (32.), Marco Schabelreiter (51.) und Markus Breitfuss (80.) verantwortlich. Patrick Andre betrieb mit seinem Treffer in der 57. Minute Ergebniskosmetik.

 

Wie in den letzten Wochen präsentieren sich die Pinzgauer auch in der Freitagabendpartie in spielerisch starker Verfassung und zeigen schon von Beginn an, „wer der Herr im Hause" ist. Schon in der 14. Minute die Erleichterung für die heimschen Fans: Der in den letzten Wochen überragende Mann in der 1. Klasse Süd, Wallner, lässt vor dem Sechzehner zwei Mann aussteigen, dringt in den Strafraum ein und verlädt den Keeper eiskalt: 1:0. Auch danach ruhen sich die Maishofner nicht auf der Führung aus, es geht im gleichen Spieltempo weiter und es dauert nur 16 Minuten bis Jukic die Maishofner Fans ein weiteres Mal in Ekstase bringen kann: Wieder ist es Wallner, der nicht vom Ball zu trennen ist. Er steckt durch auf Stürmer Jukic, der das Leder aus 16 Metern direkt unter die Latte nagelt (30.). „Wir haben in der 1.HZ stark begonnen und uns viele Chancen erarbeitet. Nach dem 1:0 hatten wir die Partie in der Hand. Das 2:0 zur Pause war absolut verdient", ist Sektionsleiter Leitgöb von der komfortablen Führung überzeugt.

Maishofen münzt spielerische Qualität in Tore um

Auch nach dem Wiederanpfiff bringen die Drofgasteiner abermals kein Bein auf den Boden und finden kein Mittel, den kreativen Kopf der Heimischen, Wallner, zu bremsen. Die Quittung bekommen sie in der 51. Minute, als Schabelreiter zur 3:0-Vorentscheidung trifft. Nach dem dritten Treffer schalten die Hausherren dann jedoch einen Gang zurück und agieren eher abwartend. Dorfgastein wittert nochmals Lunte und nutzt die Passivität der Pinzgauer zum 3:1. Doch Wallner kann in den letzten Wochen machen was er will, es gelingt ihm. Er krönt in Minute 71 seine abermals starke Vorstellung mit dem 4:1 und bringt seinen Sektionsleiter somit zum Schwärmen:"In diesem Spiel hatten wir wieder einen überragenden Mario Wallner. Er macht und nicht nur die Tore, sondern bedient auch mustergültig seine Mitspieler." In Minute 80 setzt Breitfuss dann sogar noch einen drauf: mit einem Kraftakt tankt er sich gegen drei Gegenspieler durch und trifft aus 16 Metern präzise zum verdienten 5:1-Endstand ins Eck.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.