Keine Blöße! USC Neukirchen bringt Flachauern erste Heimniederlage seit 15 Monaten bei [Video]

USC Flachau
USC Neukirchen

Der USC Neukirchen ist die große Überraschung der 1. Klasse Süd. Erst zweimal musste man Punkte abgeben. Ungeschlagen lacht man von der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Neo-Cheftrainer Stoyan Atanasov Uzunov ist in ausgezeichneter Form. Gegen den USC Flachau feierte man am Wochenende den dritten Sieg in Serie. Die Flachauer zeigten sich dabei aber im Vergleich zum Debakel gegen den SV Lend deutlich verbessert und hielten gut dagegen. Sie fallen jedoch auf den achten Zwischenrang zurück, während die siegreichen Gäste ihre Spitzenposition verteidigten. Bemerkenswert: Die letzte Heimniederlage in einem Meisterschaftsspiel kassierten die Flachauer am 13. Juni 2015 gegen den USC Mariapfarr. Es brauchte den Tabellenführer, um diese über 15 Monate haltende Serie zu knacken. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Chancen auf beiden Seiten

Noch in der ersten Minute stellen sich die Heimischen bei Neukirchen-Keeper Lukas Schösser vor, der besteht aber die erste Bewährungsprobe. In einem munteren Duell kommen beide zu Einschussgelegenheiten. Die Führung gelingt den Gästen. Eine traumhafte Flachpasskombination über mehrere Stationen endet bei Dominik Niedrist, der einen perfekten Stangler von Hans Peter Schöppl über die Linie drückt. Nach 41 Minuten steht es 0:1. Nach der Pause muss sich Patrick Bucher bei einem Schöppl-Kopfball mächtig strecken. Wenig später, 55 Minuten sind absolviert, da hilft alles Strecken nichts. Nach einer Flanke von der linken Seite überhebt Neukirchens Nr. 9 den Tormann mit einem perfekten Kopfball - 0:2!

Tor 0:1 Neukirchen 41

Mehr Videos von USC Neukirchen/Grv.

Schöppl macht den Unterschied

Die Gäste bleiben danach am Drücker. Dieses Mal sind es aber die Gastgeber, die über ein Erfolgserlebnis jubeln dürfen. Johannes Ortner verkürzt in der 70. Minute nach einem recht geradlinig vorgetragenen Spielzug. Ein weiter Ball wird per Kopf perfekt in seinen Lauf verlängert und der Spielertrainer netzt souverän. Wirklich gefährlich werden die Flachauer danach zu selten. Ein Kopfball geht knapp neben das Tor. Mit dem 1:3 durch den überragenden Hans Peter Schöppl entscheiden die Oberpinzgauer die Partie. Der Goalgetter lässt seine Bewacher in der 84. Minute nach einem weiten Ball reihenweise stehen und vollendet wuchtig. Der USC Neukirchen gewinnt mit 3:1.

Flachau-Neukirchen5
Neukirchener Überflieger (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimmen zum Spiel:

Johannes Ortner, Spielertrainer USC Flachau:

"Die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf das Spiel gegen Lend gezeigt. Sie hat brav gekämpft. Ich kann da niemandem einen Vorwurf machen. Ein Unentschieden war zudem möglich. Wenn alle Chancen genutzt werden, geht die Partie 4:4 aus. Neukirchen war halt kaltschnäuziger. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich aber voll zufrieden. Das hat gepasst."

Stoyan Atanasov Uzunov, Spielertrainer USC Neukirchen:

"Das war eine sehr gute Leistung, in meinen Augen sogar das beste Spiel bisher. Wir waren 90 Minuten dominant und besser. Wir hatten sieben, acht sehr gute Chancen. Unsere Innenverteidiger waren zudem sehr stark und hatten mit den gefährlichen Flach-Stürmern keine Probleme. Mit der Saison können wir sehr zufrieden sein. Wir finden immer mehr unseren Rhythmus. Wir schauen aber nur von Spiel zu Spiel und wollen immer das Maximum herausholen. Dass wir Erster sind, ist aber natürlich schön."

Flachau-Neukirchen8
Männergespräche (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Flachau-Neukirchen9
Neukirchen lacht (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.