Berndorf holt sich in Mittersill die Tabellenführung

Zumindest für mittersill sceinen Tag ist der USV Berndorf Tabellenführer der 1. Landesliga. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim SC Mittersill liegen die Jungs von Trainer Michael Kalhammer an der Spitze. Gegen Mittersill reichte eine bärenstarke erste Halbzeit, um das Duell für sich zu entscheiden. Johannes Haberl (2) und Nico Frauenschuh sorgten beim Sieg für die entscheidenden Momente.

Die Gäste aus Berndorf gehen anhand der aktuellen Tabellensituation vor 150 Zuschauern als Favorit ins Spiel in Mittersill. Dieser Rolle werden sie auch rasch gerecht, da sie von Anfang an das Geschehen bestimmen. Zunächst finden sie aber in Mittersill-Schlussmann Marco Schwab ihren Meister. Immer wieder kann sich der Tormann gerade noch rechtzeitig in Szene setzen. Nach einer viertel Stunde ist aber auch er machtlos, als Johannes Haberl zum 1:0 einschießt. Eine weitere viertel Stunde später ist es Nico Frauenschuh, der schon für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste sorgt.

Schwab hält sein Team im Spiel

Noch vor der Pause hat Berndorf genügend Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Schwab hält sein Team aber einigermaßen im Spiel. Der Torhüter muss aber zur Pause ausgewechselt werden, da er sich bei einem Zusammenprall leicht verletzt. Mittersill-Trainer Karl Heinz Steiner wechselt zur Pause noch ein zweites Mal, bringt für Patrick Kessler Andreas Scheiber ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Mittersiller auch besser in Fahrt. Mit ein Grund ist auch die Einwechslung von Werner Vötter nach 51 Minuten. Die Hausherren haben nun das Spiel im Griff, können die Gäste aber nur sehr selten in Bedrängnis bringen. Ein langer Ball ist die Vorlage für Johannes Haberl, der in der 83. Spielminute mit seinem achten Saisontor alles klar macht. Negativer Höhepunkt in einer ansonsten fairen Partie ist der Ausschluss von Thomas Maierhofer drei Minuten vor dem Ende. Interessantes Detail: Maierhofer saß dabei nur auf der Ersatzbank.

Stimme zum Spiel:

Karl Heinz Steiner (Trainer des SC Mittersill): "Berndorf war in der ersten Halbzeit klar besser. Unser Tormann hat einige Bälle gut gehalten. Bei den beiden Gegentoren war er ohne Abwehrchance. In der zweiten Halbzeit ist es dann bsser gegangen. Über den Ausschluss kann ich nichts sagen, das habe ich nicht richtig mitbekommen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.