Wo geht die Reise für Bürmoos hin?

Seitbuermoos sv 28. Jänner bereitet sich Landesligist SV Bürmoos auf die Rückrunde vor, stupides Laufen ist bei den Flachgauern nicht angesagt. Durch den neuen Kunstrasen können die Mannen von Trainer Herbert Luginger die meiste Vorbereitungszeit auf dem Platz verbringen. Im ersten Testspiel gegen den „Zweitklässler" Lamprechtshausen feierten die Flachgauer einen 6:3-Sieg, im ersten Meisterschaftsspiel wartet auf Bürmoos mit Piesendorf aber ganz anderes Kaliber. Nach diesem Spiel wird man auch schon recht gut wissen, wo die Reise für die Luginger-Elf in der Salzburger 1. Landesliga hingeht.

„Mit Piesendorf haben wir gleich in der erster Frühjahrs-Partie einen ganz schweren Gegner. Wenn wir verlieren, dann müssen wir nach unten hin aufpassen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", erklärt Bürmoos-Trainer Herbert Luginger rund sieben Wochen vor dem Meisterschaftsstart. Mit 20 Punkten liegen die Flachgauer derzeit auf Platz acht. Auf die Spitze fehlen vier Zähler, zum ersten Abstiegsplatz hat man acht Vorsprung. „Es ist nach oben, wie nach unten alles drin. Viele Mannschaften haben sich verstärkt, ich erwarte eine spannenden Rückrunde", so Luginger, der sich mit seiner Mannschaft seit rund einer Woche auf das Frühjahr vorbereitet. Durch den Kunstrasenplatz bleiben den Kickern stupide Laufeinheiten so gut wie erspart. „Wir waren bisher in jeder Trainingseinheit am Platz. Natürlich müssen wir auch im Gelände trainieren, aber nicht mehr so oft wie früher."

Youngster Lerchl im Pech

Auf große Verstärkungen haben die Flachgauer im Winter verzichtet: Nur Youngster Henrique Alves wurde aus Nußdorf geholt. Veloren haben die Bürmooser Ersatzgoalie Pascal Fröschl, der nach Henndorf zurückkehrte. „Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden, deswegen haben wir nichts gemacht", so Luginger. Schaut man auf die „nackten Zahlen" verlief die Hinrunde vor allem für Goalgetter Jasmin Hamidovic nicht wirklich nach Wunsch: Er erzielte nur fünf Tore. „Drei wurden ihm aber zu unrecht aberkannt. Zudem ist er extrem wichtig für die Mannschaft und wird seine Tore schon noch machen." Einen Tiefschlag musste Luginger bereits vor dem Start der Vorbereitung verdauen: Youngster Julian Lerchl, der nach einem Kreuzbandriss sein Comeback geben wollte, riss sich das Kreuzband eine Woche vor dem Vorbereitungsstart wieder.

Bisheriges Testspiel:

Bürmoos – Lamprechtshausen 6:3

Alle Testspiele des Salzburger Amateurfußballs auf einen Blick

Zugang:

Henrique Alves (Nußdorf)

Abgang:

Pascal Fröschl (Henndorf)

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.