PSV Salzburg "stirbt" am 10.6.2013

Wassalzburg ask haben Sanel Kuljic, Wolfgang Feiersinger, Leopold Lainer und Otto Konrad gemeinsam. Diese vier Fußballgrößen des heimischen Fußballs trugen das Trikot des PSV Salzburg. Die Städter befinden sich derzeit in einer Spielgemeinschaft mit dem ASK Salzburg. Letzte Woche wurde die Fusion der beiden Verein beschlossen, ab dem 10.6.2012 wird der Klub ASK_PSV heißen. Im Vereinsregister wird aber nur noch der ASK geführt, den PSV, der in seiner Glanzzeit in der Regionalliga West spielte, wird es als Fußballverein nich mehr geben.

Noch vor einigen Jahren war es undenkbar, dass der PSV Salzburg eines Tages als Fußballverein nicht mehr existieren würde. Als PSV/Schwarz-Weiß schafften es die Städter bis in die Regionalliga West. Nach gescheiterten Verhandlungen mit der neugegründeten Austria Salzburg begann der Abstieg des PSV/Schwarz-Weiß, der in der 2. Klasse endete. Im Jahr 2009 ging man dann mit dem ASK Salzburg eine Spielgemeinschaft ein, die bis heute besteht. „Es hat rechtliche Gründe und wir wollten einen Verein machen", erklärt ASK/PSV-Vorstandsmitglied Anton Hatzer. Im Vereinsregister wird ab dem 10.6.2013 aber nur noch der ASK aufscheinen. „Der ASK behält seine Vereinsnummer und wird weiterbestehen", so Hatzer. Der neue Name lautet ab der kommenden Saison ASK_PSV Salzburg. In dieser Woche wird zudem eine Vorstandssitzung stattfinden, wo die Aufgaben verteilt werden. Doch bevor es im Sommer den „neuen" Verein gibt, müssen die Städter noch den Abstieg aus der 1. Landesliga vermeiden. „Eine schwierige Aufgabe, aber wir gehen positiv in die Rückrunde", erklärt Hatzer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.