Top-Spiel der Woche: SC Pfarrwerfen - Union Hallein

Endlich ist es wieder soweit! Das runde Leder rollte wieder auf Salzburgs Sportplätzen. Und ligaportal.at startet gleich mit einer weiteren Neuheit in die bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft: Mit dem Top-Spiel der Woche wird jede Woche ein Spiel aus dem Unterhausfußball von der Salzburger Liga bis zur 2. Klasse ausgewählt, mit einer besonderen Vorschau, Stimmen von beiden Teams und allen Statistik-Facts, die für ein Topspiel notwendig sind, versehen. Natürlich darf nach dem Spiel ein ausführlicher Spielbericht nicht fehlen. In der ersten Frühjahrsrunde haben wir uns die Partie Pfarrwerfen gegen Union Hallein ausgesucht. Der Zweitplatzierte der 1. Landesliga trifft zu Hause auf den Tabellendritten, beide Mannschaften liegen derzeit nur einen Punkt hinter Leader Bergheim. Der Sieger dieser Partie bleibt dem Leader weiter auf den Fersen oder übernimmt vielleicht sogar die Tabellenführung.

 

Beide Mannschaften liegen nach der Hinrunde im Spitzenfeld der Liga. Während der dritte Tabellenplatz hallein unionvon Unionpfarrwerfen sc ikarus Hallein nicht wirklich überraschend ist, steht Aufsteiger Pfarrwerfen nach dem Frühjahr sensationell auf Rang zwei der 1. Landesliga. Auf Tabellenführer Bergheim, der ein Spiel weniger am Konto hat, fehlt beiden Teams nur je ein Punkt. Während Union Hallein im Pongau voll auf Sieg spielt und unbedingt drei Punkte holen will, wäre die Heimmannschaft mit einem Zähler im Spitzenspiel zufrieden.

 

„Wir könnten mit einem Unentschieden gut leben"

Nach einer sensationellen Hinrunde liegt Aufsteiger Pfarrwerfen auf dem zweiten Platz, unter Druck wollen sich die Pongauer aber nicht setzen lassen. „Zwei Drittel der Liga spielen um den Meistertitel, wir sind eine Mannschaft davon. Der Meistertitel war vor der Saison nicht unser Ziel und ist es auch jetzt nicht", bleibt Pfarrwerfen-Trainer Ernst Lottermoser am Boden. Auch mit Blickrichtung auf das Spitzenspiel am Samstag gegen Union Hallein bleibt er ruhig: „Wir spielen zwar zu Hause und da will man immer gewinnen, aber ich wäre mit einem Punkt zufrieden." Von seinen drei Neuzugängen wird nur Christofer Kronreif im Kader sein. Dominique Thaler und Johann Gschwandtner sind nach schweren Verletzungen noch nicht einsatzfähig. Verstecken werden sich die Pfarrwerfner aber auf keinen Fall. „Wir spielen daheim und werden uns sicher nicht hinten reinstellen", erklärt Lottermoser, der auf einen 2:0-Sieg für seinen Mannen tippt. „Der Trainer von Union Hallein tippt auf einen 2:0-Sieg seiner Mannschaft, also geht es 2:2 aus."

 

„Wir verstecken uns nicht und spielen auf Sieg"

Union Hallein ist vor dem Spitzenspiel in Pfarrwerfen angrifflustig. „Wir wollen unser Spiel durchziehen und werden uns sicher nicht verstecken. Wir spielen nach vorne und wollen das Spiel unbedingt gewinnen", erklärt Hallein-Trainer Gerhard Perlak, der den Gegner in der Vorbereitung ein Mal gesehen hat. „Sie stehen in der Defensive sehr gut." Von seinen Neuzugängen stehen Manuel Blötzeneder und Tobias Prommegger sicher in der Startelf. Ob Jurica Mustac neben Patric Perschl stürmt steht noch nicht fest. „Meine drei Stürmer sind derzeit auf Augenhöhe, Patric Perschl beginnt sicher, daneben spielt entweder Mustac oder Patrick Sparber. An das Hinspiel denken die Tennengauer höchstwahrscheinlich nur ungern, Pfarrwerfen konnte in Hallein einen überraschenden 2:1-Sieg bejubeln. Die Wichtigkeit des Rückspiels ist Perlak aber bewusst: „Die ersten drei Partien sind entscheidend, aber ein Sieg in Pfarrwerfen wäre natürlich ein super Start."

 

Statistik:

Letztes Spiele gegeneinander: 2:1-Sieg für Pfarrwerfen

Heim-/Auswärtsstärke: Pfarrwerfen konnte fünf seiner sieben Heimspiele gewinnen und verließ den Platz erst ein Mal als Verlierer. Union Hallein ist mit drei Siegen und drei Unentschieden aus sieben Partien die beste Auswärtsmannschaft der Liga.

Sperren am Samstag: Thomas Steiner (Pfarrwerfen).

Beste Torschützen: Stefan Scherer (16 Tore, Pfarrwerfen) bzw. Patric Perschl (10 Tore, Union Hallein).

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.