SV Anthering sichert sich drei Punkte gegen den ASV

Der SV Anthering konnte sich mit einem 3:0-Heimsieg über den ASV Salzburg auf den dritten Tabellenplatz salzburg asvder 1. Landesliga anthering svbefördern. Mario Rottensteiner und Bojan Dordevic sorgten nach 16 Minuten bereits für eine 2:0-Führung. Die Gäste hatten ihre beste Phase nach der Halbzeit bis zur 70. Minute, sie konnten den ausgeübten Druck aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Marco Baumann gelang schließlich der letzte Treffer zum 3:0.

Die Antheringer starten mit viel Schwung in die Begegnung und zwingen den Gegner bereits in der Anfangsphase zu Fehlern. Bereits in der zehnten Minute fällt das 1:0. Nach einem Einwurf verlängert Bojan Dordevic den Ball in die Mitte, Mario Rottensteiner schließt die Aktion schließlich zum Führungstor ab. Nur sechs Minuten später schlagen die Heimischen erneut zu, dieses Mal setzt Dordevic geschickt nach und versenkt den Ball in den Maschen. „Danach hätten wir einen Elfmeter bekommen müssen, der Schiedsrichter hat aber leider nicht gepfiffen", so Anthering-Trainer Matthias Neumayr. Auf der Gegenseite kommt der ASV zu einer Doppelchance auf den Anschlusstreffer. Kadir Eyigün läuft alleine auf das gegnerische Tor zu, Florian Posch kann aber glänzend parieren. Den Nachschuss klärt Christian Moser auf der Linie. Anthering kommt auch noch zwei Mal einem Tor nahe. Zum einen scheitert Dordevic nach Pichler-Hereingabe an der Latte, zum anderen befördert Marko Spasic den Ball nach einem Eckball vermeintlich über die Linie, Schiedsrichter Martin Angermann sieht die Kugel aber nicht im Tor. „Wir haben viel zu einfach die Tore kassiert", ärgert sich ASV-Sektionsleiter Robert Neureiter.

ASV macht 20 Minuten Dampf

Nach der Halbzeitpause neutralisieren sich beide Teams einige Minuten, dann übernimmt der ASV das Kommando. In der Antheringer Mannschaft macht sich plötzlich Verunsicherung breit, bis zur 70. Minute können die Gäste ihre Überlegenheit aber nicht zum Anschlusstreffer nützen. In der Schlussphase nehmen die Angriffsbemühungen des ASV wieder ab, Anthering kann noch einen dritten Treffer bejubeln. Marco Baumann schließt in der 77. Minute einen Konter über die linke Seite zum 3:0-Endstand ab. „Jetzt können wir den Fokus wieder nach oben richten und schauen, dass wir vorne dabei bleiben. Von den Chancen her war es sicherlich ein verdienter Sieg meiner Mannschaft", resümiert Neumayr. „Wenn wir dem Gegner ein bisschen zugesetzt hätten, wäre leicht was möglich gewesen, aber dazu waren wir in diesem Spiel leider nicht fähig", so Neureiter abschließend.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.