Elfmeter in Minute 93! USC Piesendorf holt Last-Minute-Remis

Der USC Piesendorf hatte im Heimspiel gegen den SK Bischofshofen über weite Strecken mehr vom Spiel bischofshofen bskund auch piesendorf uskdie besseren Chancen, dennoch wäre die Reindl-Elf fast in eine Niederlage geschlittert. Das Führungstor der Pongauer durch Karim Salem konnte Christopher Redl in der 93. Minute noch ausgleichen, und zwar durch einen verwandelten Elfmeter, den der Schiedsrichterassistent angezeigt hat.

Von Beginn an zeigen die Heimischen, dass sie das Spiel gegen Bischofshofen unbedingt gewinnen wollen. Sie sind auch das gefährlichere Team, die mangelhafte Chancenauswertung macht den Pinzgauern aber einen Strich durch die Rechnung. Bei der größten Chance hat Manuel Entleitner Gäste-Keeper Bernhard Hansen bereits umkurvt, die Bischofshofner können aber noch auf der Linie klären. Bei einer weiteren guten Gelegenheit rutschen Entleitner und Bernhard Altenberger nach einem Stanglpass knapp am Ball vorbei. Einmal ist der Ball sogar im Tor der Pongauer, Altenberger bleibt der Jubel durch einen Abseitspfiff von Schiedsrichter Reinhard Fuchshuber aber verwehrt. Auf der Gegenseite scheitern die Gäste bei ihrer besten Möglichkeit an der Stange.

Elfmeter sichert Piesendorf Punkt

„In der zweiten Halbzeit ist Bischofshofen dann besser geworden, die besseren Chancen haben aber trotzdem wieder wir gehabt", berichtet Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl. Eine große Chance ergibt sich für Lukas Moosmann nach einem Zuspiel von Christopher Redl, wie schon in der ersten Halbzeit können die Gäste aber noch klären, nachdem Hansen bereits geschlagen war. In der 78. Minute gelingt schließlich den Bischofshofnern der etwas überraschende Führungstreffer. Nach einem langen Ball kann die Defensive der Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Karim Salem springt der Ball vor die Füße, er läuft alleine auf das gegnerische Tor zu und versenkt die Kugel hinter der Linie. Piesendorf versucht alles, es benötigt allerdings die letzte Aktion im Spiel, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Christopher Redl läuft alleine auf Hansen zu, wird von den Beinen geholt und der Schiedsrichter-Assistent zeigt einen Strafstoß an. Der Gefoulte tritt selbst an und bringt für seine Mannen doch noch einen Punkt ins Trockene. „Wir haben den Gegner defensiv eigentlich gut im Griff gehabt, waren offensiv auch nicht schlecht, aber die Tore haben wir leider nicht gemacht. Ich habe mir die Elfer-Szene auf Video noch einmal angeschaut, für mich ist es ein klarer Fall, auch wenn der Winkel schon etwas spitz war. Durch den Elfer in der 93. Minute ist es zwar ein gewonnener Punkt, in der Summe waren wir aber sicher besser", so das Fazit von Reindl. Trotz des Punktgewinns fallen die Piesendorfer auf den vorletzten Platz der 1. Landesliga zurück.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.