Schneider-Doppelpack führt den SC Mittersill zum Auswärtssieg

Der SC Mittersill konnte am Sonntagnachmittag einen 2:1-Sieg bei der TSV St. Johann 1b einfahren und st-johann tsvsich damit mittersill scin der Tabelle der 1. Landesliga gleich um drei Ränge auf Position acht verbessern. Dominik Schneider avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner, der Torjäger hätte aber durchaus noch öfter treffen können. Auf Seiten der Heimischen sorgte Ekrem Alan vom Elfmeterpunkt aus für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Mittersill startet gut in die Begegnung, hat bereits in der fünften Minute die große Chance zur Führung. Philip Islitzer setzt den Ball aus aussichtsreicher Position aber knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später stellen die Gäste dann auf 1:0. Nach Vorarbeit von Simon Viertler markiert Dominik Schneider den Führungstreffer. In der Folge geht es hin und her, auch St. Johann 1b kommt zu Chancen. Kapitän Hanspeter Höller kommt dem Ausgleichstreffer nach rund einer halben Stunde nahe, sein Kopfball nach einer sehenswerten Kombination landet aber nur an der Querlatte. Auf Seiten der Mittersiller scheitern Viertler und Schneider noch bei guten Gelegenheiten.

Elfmeter führt zum zwischenzeitlichen Ausgleich

Kurz nach dem Seitenwechsel hat Viertler erneut einen möglichen Treffer am Fuß, sein Schuss aus gut elf Metern landet aber etwas abgefälscht knapp neben dem Tor. Nach der darauffolgenden Ecke hat er dann auch noch Pech, er setzt den Ball an die Latte. In Minute 57 ergibt sich für die Heimischen die große Möglichkeit auf den Ausgleich, Schiedsrichter Christopf Wagenhofer zeigt auf den Elfmeterpunkt. Ekrem Alan tritt an und trifft zum 1:1. Die Gäste lassen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, vor allem Torjäger Dominik Schneider findet mehrfach im St. Johanner Keeper Miroslav Orlic seinen Meister. Einmal gelingt es ihm aber dann doch noch, den gegnerischen Schlussmann zu bezwingen. In Minute 84 netzt Schneider zum 2:1 ein und fixiert damit den Auswärtssieg seiner Mannen. Dieser hätte durch Hanspeter Höller noch verhindert werden können, er kann nach einem Lauf alleine auf Mittersill-Goalie Gerald Kessler aber nicht mehr für einen Punktgewinn seiner Mannschaft sorgen. „In Summe geht der Sieg sicher in Ordnung. Von den Chancen und Spielanteilen her waren wir die bessere Mannschaft", zeigt sich Mittersill-Coach Karl Heinz Steiner zufrieden.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.