ÖTSU Hallein zeigt sich bei 5:1-Sieg wieder von der starken Seite

Die 0:1-Niederlage in der Vorwoche gegen Maria Alm hat die ÖTSU Hallein offensichtlich gut verdaut,tamsweg sc im Heimspiel hallein uniongegen den SC Tamsweg ging die Perlak-Elf als 5:1-Sieger vom Platz. Drei Tore bis zur 25. Minute stellten früh die Weichen auf Sieg, die Gäste machten sich durch viele Defensivfehler das Leben schwer. In der zweiten Halbzeit gelang zwar noch der Anschlusstreffer, Dreifach-Torschütze Patric Perschl und Thomas Duft sorgten dann aber für den deutlichen Sieg der Halleiner.

Die ersten Minuten dieser Begegnung der 1. Landesliga gehören noch dem SC Tamsweg, ein Doppelschlag in den Minuten zehn und elf gibt der Partie aber früh eine spielentscheidende Richtung zugunsten der Halleiner. Der erste Treffer resultiert aus einem Freistoß, den Gäste-Keeper Erich Premm nicht entscheidend unter Kontrolle bringen kann, den Abpraller verwertet Jurica Mustac zum 1:0. Eine Minute später dreht Torjäger Patric Perschl zum ersten Mal an diesem Nachmittag zum Jubel ab. Die Tamsweger bringt dieser doppelte Rückschlag völlig aus dem Konzept. So kommen die Halleiner in der 25. Minute noch zu einem dritten Treffer in der ersten Halbzeit, wenn auch auf etwas kuriose Weise. Nach einer Flanke köpfelt ein Tamsweger Verteidiger Perschl genau auf den Kopf, von wo der Ball schließlich den Weg ins Tor findet. „Vor der Pause hatten wir auch noch Chancen auf das 4:0, da waren wir dann aber etwas zu leichtsinnig", so Halleins Coach Gerhard Perlak. „Wir haben eigentlich gut angefangen, die zwei Tore knapp hintereinander waren dann leider eine bittere Pille", berichtet Harald Sagmeister, Sektionsleiter und Spieler der Tamsweger.

Anschlusstreffer bringt kurzzeitig Hoffnung

Nach der Pause ergeben sich für die Gastgeber wieder einige Möglichkeiten, Tamsweg zeigt sich aber wieder aktiver. Der Anschlusstreffer fällt in Minute 64: Nach einem abgespielten Freistoß ist Andreas Jäger zur Stelle und lässt das Netz zappeln. Es keimt Hoffnung bei den Gästen auf, eine gute Chance bei einem Kopfball knapp neben das Tor bringt aber nichts Zählbares ein. Stattdessen sorgt Perschl mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung, er versenkt den Ball von der Strafraumgrenze im langen Eck. Thomas Duft macht schlussendlich mit dem 5:1 den Deckel drauf (77.). „Wir waren sehr aggressiv und haben verdient gewonnen, der Sieg ist aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallen", resümiert Perlak. „Hallein war sicherlich nicht vier Tore besser als wir, aber insgesamt erwischten wir einfach einen schwarzen Tag", erzählt Sagmeister.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.