Permanschlager sorgt für 1:0-Sieg des SV Bürmoos

Die Mannschaft des SV Bürmoos konnte in der 18. Runde der 1. Landesliga einen 1:0-Heimsieg gegen die st-johann tsvTSV St. Johann 1b buermoos svbejubeln. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit nahm das Geschehen in den zweiten 45 Minuten etwas an Fahrt auf, Tor bekamen die Zuschauer aber nur eines zu Gesicht. Dieses gelingt Innenverteidiger Stefan Permanschlager in der 83. Minute, den knappen Vorsprung konnten die Bürmooser dann relativ sicher über die Zeit retten.

Die erste Viertelstunde der Partie verläuft ohne große Höhepunkte, dann ergibt sich binnen kurzer Zeit auf beiden Seiten jeweils eine Top-Chance. Auf Seiten von Bürmoos wird Jasmin Hamidovic in guter Position knapp vor dem gegnerischen Tor wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, auf der anderen Seite kann St. Johann 1b aus einem gut angetragenen Schuss, der knapp am Pfosten vorbeistreift, kein Kapital schlagen. Diese zwei Möglichkeiten sind das Auffälligste des ersten Spielabschnitts, bis zur Pause gibt es bei den beiden gut eingestellten Defensivreihen fast kein Durchkommen. „In der ersten Halbzeit haben wir sicher mehr für das Spiel getan, St. Johann hat sich eher destruktiv gezeigt. Torchancen hat es aber auf beiden Seiten wenig gegeben", berichtet Walter Eichhorn, Pressesprecher von Bürmoos.

Goldtor in der 83. Minute

Im zweiten Durchgang kommt mehr Schwung in die Partie, es werden auf beiden Seiten bessere Akzente in der Offensive gesetzt. In der 62. Minute kommen die Gäste zu einer Großchance auf die Führung, Martin Suchanek im Tor der Bürmooser bleibt in einem 1:1-Duell aber der Sieger. Wenig später ergibt sich für Jasmin Hamidovic eine Kopfballchance, der starke St. Johanner Schlussmann Stefan Katstaller ist aber auf dem Posten. Für den einzigen Treffer der Begegnung benötigt es schließlich einen Eckball. Stefan Permanschlager steht goldrichtig und bringt sein Team per Kopf in Führung (83.). Die Entscheidung ist damit gefallen, die Gäste werden in den verbleibenden Minuten offensiv nicht mehr wirklich gefährlich. „Ich würde schon sagen, dass es ein verdienter Sieg war, das Spiel war aber äußerst knapp. Nach unserem Tor war dann eigentlich keine Situation mehr dabei, in der St. Johann der Ausgleich gelingen hätte können", so das Fazit von Eichhorn.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.