Kurz vor Schluss: Pfostenschuss als Highlight in Pongauer Derby-Nullnummer

Mit großen Erwartungen gingen der SK Bischofshofen und die TSV St. Johann 1b in das Pongauer st-johann tsvDerby, rund bischofshofen bsk500 Zuseher wollten sich das Duell nicht entgehen lassen. Das Spiel blieb schlussendlich aber über weite Strecken vieles schuldig, gefährliche Strafraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die größte Chance auf den Sieg hatte St. Johann in der 90. Minute, ein gut angetragener Freistoß von Amir Lelic landet aber nur an der Querlatte.

Schon in der Anfangsphase zeichnet sich die Partie durch gegenseitiges Abtasten und Mittelfeldgeplänkel aus. Bis auf einige Halbchancen bekommen die vielen Zuschauer so gut wie keine nennenswerten Offensivaktionen zu Gesicht „Schon in der ersten Halbzeit haben sich die zwei Mannschaften über weite Strecken komplett neutralisiert, Torchancen waren auf beiden Seiten so gut wie keine vorhanden", sieht Bischofshofens Sektionsleiter Johann Weiss erste 45 Minuten ohne große Höhepunkte. Nach dem Seitenwechsel ändert sich nicht viel am Geschehen, erst in der Schlussphase wird dann etwas Brisanz geboten.

Lelic trifft beim „Matchball" den Pfosten

In der 85. Minute wird St. Johanns Daniel Höller nach hartem Ellbogeneinsatz mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, Bischofshofen wittert noch eine Chance durch die Überzahlsituation. In der 89. Minute muss aber auch ein Akteur der Heimischen vorzeitig das Feld verlassen. Amir Lelic läuft alleine auf das gegnerische Tor zu, Spielertrainer Andreas Weiss kann sich nur noch mit einer Notbremse knapp außerhalb des Strafraums Abhilfe schaffen und sieht für Torraub Rot. Der darauffolgende Freistoß lässt schließlich ein Raunen durchs Publikum gehen: Amir Lelic knallt die Kugel an die Querlatte. „So hätten wir erneut fast das Pech gehabt, in der 90. Minute ein Gegentor zu kassieren", atmet Weiss nach dieser Aktion einmal tief durch. Das Fazit des Bischofshofner Sektionsleiters: „Das Beste an dieser Partie war eigentlich die Zuschaueranzahl. Es spielte sich viel im Mittelfeld ab, im Endeffekt war es ein gerechtes Unentschieden." Bischofshofen kommt damit im Frühjahr in der 1. Landesliga weiter nicht so richtig vom Fleck. In den bisherigen Meisterschaftpartien im Jahr 2013 steht noch kein Sieg zu Buche, vier Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber. Auch für die St. Johann 1b läuft es im Frühjahr noch nicht wirklich nach Maß, einzig zum Auftakt gegen Maria Alm konnte ein voller Erfolg eingefahren werden.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.