USC Piesendorf nach 4:1-Sieg auf der Überholspur

Nach einem überraschend deutlichen 4:1-Auswärtssieg bei der ÖTSU Hallein befindet sich derhallein union USC Piesendorf piesendorf uskweiterhin im Aufwind und auf der Überholspur der 1. Landesliga. Die Tennengauer enttäuschten auf allen Linien, boten laut Sektionsleiter Helmut Kagerer ihre schlechteste Leistung seit langer Zeit. Piesendorf verteidigte geschickt, ließ kaum Chancen zu und zeigte sich in der Offensive effizient.

Für die Gäste startet die Partie mit einem Auftakt nach Maß, bereits in der vierten Minute dürfen sie den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wird Semik Mouses Moghadam am Sechzehner bedient, dieser macht einen kurzen Haken und versenkt den Ball im langen Eck. In der Folge hinterlassen die Piesendorfer vor allem in der Defensive einen sehr konzentrierten Eindruck, die Halleiner kommen trotz leichter spielerischer Vorteile kaum in die Nähe des gegnerischen Tores. Die Reindl-Elf kommt bis zum Pausenpfiff auch zu keinen zwingenden Chancen mehr, der letzte Pass kommt des Öfteren nicht an den Mann. „Defensiv sind wir sehr gut gestanden und haben nichts zugelassen", ist Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl zufrieden.

Piesendorf legt nach

In der zweiten Halbzeit verstreichen 17 Minuten, ehe die Zuschauer den nächsten Treffer zu Gesicht bekommen. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld schlagen die Piesendorfer einen Diagonalpass auf Gabor Sztancs, der sich den Ball stoppt, gleich abzieht und schließlich das Netz zappeln lässt. Hallein ist in der Offensive weiter harmlos, ein Freistoß aus gut 20 Metern verhilft der Perlak-Elf aber doch zum Anschlusstreffer. Gerhard Huber zirkelt den Ball in sehenswerter Manier ins gegnerische Gehäuse (72.). Die Piesendorfer haben aber prompt eine Antwort parat. Christopher Redl tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt zur Mitte, wo Bernhard Altenberger mit dem Kopf zur Stelle ist und den alten Vorsprung wieder herstellt. In der Schlussphase hat Halleins Patric Perschl noch eine gute Aktion, sein Schuss aus der Drehung nach Brustannahme verfehlt aus ca. elf Metern knapp das Tor. So ist der letzte Treffer Piesendorf vorbehalten. Markus Reindl versenkt nach einer schönen Einzelaktion per Heber den Ball zum 4:1-Endstand für die Gäste. „Wir haben die besseren Chancen gehabt und auch verdient gewonnen", ist Reindl zufrieden mit der Vorstellung seines Teams. Ganz und gar nicht glücklich ist Halleins Sektionsleiter Helmut Kagerer: „Das war die schlechteste Saisonleistung seit Langem, es hat eigentlich in allen Hinsichten gehapert. Wir haben viel zu wenig für das Spiel getan, Piesendorf hat hochverdient gewonnen."

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.