FC Bergheim ringt den SC Tamsweg mit 3:2 nieder

Tabellenführer FC Bergheim konnte in einem guten Spiel gegen den SC Tamsweg einen 3:2-Heimsiegtamsweg sc bejubeln. Diebergheim fc Lungauer hielten gut mit, gingen durch Hermann Maier auch in Führung. Die Hausherren drehten dann aber durch Alexander Peter junior und Lucas Purkrabek das Spiel, ehe Andreas Jäger wieder für einen Ausgleich sorgte. Der Siegestreffer gelang schließlich Christopher Ruprecht in der 78. Minute.

Mit dem Selbstvertrauen, den der 3:0-Sieg unter der Woche gegen den ASV mit sich brachte, startet Tamsweg in die Partie gegen den Tabellenführer. Schon nach fünf Minuten können die Lungauer einen Treffer bejubeln, Hermann Maier erzielt nach einem Gestocher das 1:0. Diese Führung hält aber nicht allzu lange an, der Ausgleich fällt in Minute 12: Alexander Peter junior versenkt einen Freistoß aus etwa 18 Metern im gegnerischen Kasten. In der Folge sehen die Zuschauer ein ansehnliches Spiel, Tor fällt aber bis zum Pausenpfiff keines mehr. Die besseren Chancen verzeichnen die Tamsweger, sie können daraus aber kein Kapital schlagen. „Wir hatten spielerische Vorteile, sind aber nicht wirklich zum Abschluss gekommen. Tamsweg war bei schnellen Vorstößen eigentlich immer gefährlich", so Bergheim-Sektionsleiter Siegfried Vorderegger über das Geschehen in den ersten 45 Minuten.

Ruprecht als Sieges-Torschütze

Nach dem Seitenwechsel dauert es nur vier Minuten, bis die Bergheimer das Führungstor bejubeln können. Alexander Peter junior lässt zwei Gegenspieler stehen und setzt Lucas Purkrabek ideal in Szene, der dann alleine vor Tamsweg-Keeper Erich Premm auftaucht und zum 2:1 einschießt. Danach dominieren die Heimischen das Spielgeschehen, sie schaffen es aber nicht, vorzeitig den Sack zuzumachen. So sind es die Gäste, die wieder einen Treffer erzielen: Nach einem schnell eingeleiteten Konter markiert Andreas Jäger den Ausgleich (69.). Die Hauptmann-Elf legt dann noch einmal einen Gang zu und schafft den erneuten Führungstreffer. Eine gelungene Kombination über mehrere Stationen schließt Christopher Ruprecht ab. Da Tamsweg schließlich kurz vor Schluss noch eine gute Kopfball-Chance auslässt, bleiben die drei Punkte in Bergheim. „Es war ein ausgeglichenes, schnelles und sehr faires Spiel. Ich habe noch selten so ein schnelles Spiel in der 1. Landesliga gesehen", ist Vorderegger von dem Tempo beeindruckt.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.