Blitz-Doppelpack von Christofer Kronreif führt den SC Pfarrwerfen zum Derbysieg

Vor der tollen Kulisse von rund 500 Fans fand am Samstag das Pongauer Derby zwischen dembischofshofen bsk SC Pfarrwerfen pfarrwerfen sc ikarusund dem SK Bischofshofen statt. Die Lottermoser-Elf erwischte dabei einen Blitz-Start, der zwei Treffer mit sich brachte. Christofer Kronreif machte sich mit seinen Toren in der vierten und sechsten Minute schon früh zum Matchwinner der Begegnung. Das restliche Spiel verlief überwiegend chancenarm, die drei Punkte der Pfarrwerfner gerieten nicht in Gefahr.

Nach der Nullnummer gegen die St. Johann 1b steht für den SK Bischofshofen gleich das nächste Derby in der 1. Landesliga am Programm. Den Start in diese Partie hätte sich die Weiss-Elf aber wohl anders vorgestellt. In der vierten Minute schlägt Thomas Steiner einen weiten Pass auf Christofer Kronreif, der dann Bischofshofen-Schlussmann Bernhard Hansen aussteigen lässt und trocken zum 1:0 einschießt (4.). Der zweite Streich von Pfarrwerfen lässt nicht lange auf sich warten, bereits in der sechsten Minute gibt es für die Mannschaft erneut einen Grund zum Jubeln. Nach einem hohen Ball in den Strafraum verlängert Andreas Scherer mit dem Hinterkopf auf Kronreif, der die Kugel dann ebenfalls per Kopf im langen Eck unterbringt. In der Folge sehen die Zuschauer kein gutes Spiel mehr, Torchancen werden Mangelware. Ein Lattenschuss von Bischofshofen nach einem Freistoß bleibt bis zum Pausenpfiff dann die beste Möglichkeit.

Pfarrwerfen macht hinten dicht

Nach dem Seitenwechsel geht das Spiel annähernd gleich weiter, wie es vor der Pause aufgehört hat. Pfarrwerfen stellt einen Defensivriegel auf, für Bischofshofen gibt es so gut wie kein Durchkommen. Im zweiten Durchgang zeigen sich aber nicht nur die Gäste offensiv harmlos, auch bei den Kontern der Lottermoser-Elf kommt nichts heraus. Schlussendlich bringen die Pfarrwerfner den 2:0-Sieg über die Zeit, sie können sich über den zweiten „Dreier" in Folge freuen. „Bischofshofen war eigentlich nie in der Lage, uns zu gefährden. Wir haben das Nötigste getan, um das Ergebnis zu halten und haben unser Spiel auf das Kontern verlegt, ohne dabei auch wirkliche Torchancen zu haben. Generell war es kein schönes Fußballspiel, die Stimmung war aber sensationell", erzählt Georg Feige, Sektionsleiter von Pfarrwerfen. Die Bischofshofner bleiben durch die Niederlage auch im siebten Frühjahrsspiel ohne Sieg und finden sich weiterhin am Ende der Rückrunden-Tabelle wieder.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.