TSV St. Johann 1b: Saller-Doppelpack bei Auswärtssieg

Trotz fehlender Spiel- und Naturrasen-Praxis ließ die TSV St. Johann 1b beim Auswärtsgang nach Itzling nichts anbrennen. Die Pongauer fertigten die ASV Salzburg zum Auftakt der 15. Runde der 1. Landesliga mit 4:1 ab. Stefan Breuer eröffnete den Torreigen Mitte der ersten Hälfte, worauf Jakob Saller einen Doppelpack drauflegte. Nach dem Ehrentor per Strafstoß durch Topscorer Tamas Szabo fixierte Manuel Muttenthaler den dritten Auswärtssieg der Westliga-Fohlen.

Eigentlich stimmen die Vorzeichen für die Itzlinger, die bereits zwei Spiele in den Beinen haben. Denn die Gäste aus St. Johann konnten bislang weder Praxis sammeln noch auf Naturrasen spielen. Diese Vorzeichen ändern sich aber spätestens zu Spielbeginn, da Coach Markus Teufl fünf Leute vorgeben muss und so den Neuzugängen Ivan Vukur und Dino Bijelic zum Debüt verhilft. Auf der Gegenseite bringt Trainer Ekrem Alan gleich sieben Spiele, die schon Erste-Erfahrung gesammelt haben, angeführt von "Leihgabe" Thomas Maier. Die erste Chance haben dann die Heimischen, doch Egzon Murati trifft nur die Latte, Die Gäste brauchen indes noch etwas, um ins Spiel zu kommen. Und etwas Glück, um in Führung zu gehen: ASV-Keeper Thomas Gottsmann verursacht mit einem Handspiel außerhalb des Strafraums einen Freistoß. Den ersten Versuch von Christian Sendlhofer pariert der Goalie noch, der Nachschuss von Stefan Breuer sitzt aber - 0:1 (28.). Acht Minuten später spielt Sendlhofer einen Pass in die Tiefe, Jakob Saller zündet den Turbo und erhöht auf 2:0 aus Gästesicht (36.). Im Gegenzug haben die Hausherren Pech, als Tamas Szabo das leere Tor verfehlt.

Hoffnungen umgehend zerstört

Nach der Pause kommt nun auch Daniel Kovacs bei der ASV zum Debüt. Und muss mitansehen, wie die Westliga-Reserve auf 3:0 davonzieht. Abermals heißt der Torschütze Saller (fünftes Saisontor). Eigentlich die Vorentscheidung, doch die Heimischen machen nochmals auf sich aufmerksam: Murati wird im Strafraum und gelegt und Szabo erzielt per Strafstoß seinen elften Volltreffer (66.). Die Antwort der Alan-Crew folgt aber prompt. Die Abseitsfalle misslingt und Joker Manuel Muttenthaler erzielt beim Debüt gleich sein erstes Tor (68.). Der dritte Auswärtssieg dieser Saison bringt St. Johann um einen Rang nach vorne auf Platz elf. Die Städter, die drei Punkte davor liegen rutschen auf den siebenten Platz ab.

Markus Teufl (Trainer ASV Salzburg): "Die Ausfälle haben heute den Ausschlag gegeben. St. Johann war ja doch verstärkt. Sie waren einfach effizienter und haben aus knapp sieben Chancen vier Tore gemacht."

Ekrem Alan (Trainer TSV St. Johann 1b): "Ich bin hochzufrieden. Die Mannschaft war kompakt und hat sehr diszipliniert gespielt. Es war ja doch unser erstes Spiel auf Naturrasen und die Mannschaft ist noch sehr jung. Ein wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt."

Die Besten: Niemand bzw. Schmidt, Sendlhofer, Saller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.