TSV St. Johann 1b: Sieg in Unterzahl nie gefährdet

Erneut wichtige Punkte für die Westliga-Fohlen im Abstiegskampf der 1. Landesliga. Die TSV St. Johann 1b gewann das Pongauer Kellerderby gegen den SC Pfarrwerfen mit 2:0 und ließ sich auch durch die Ampelkarte für Lukas Beran in Hälfte eins nicht aus dem Konzept bringen. Ralph Pertl und Johann Unterkofler stellten anschließend den Heimdreier her. Die Alan-Truppe knüpft damit ans Mittelfeld an, Pfarrwerfen bleibt Vorletzter.

Während die Lottermoser-Truppe auf Grund vieler Ausfälle im Vergleich zur Vorwoche unverändert aufläuft, wechselt St. Johann-Coach Ekrem Alan auf einer Position: Johann Unterkofler rutscht für Buchsteiner in die Startelf. Spielerisch gibt es dann lange nur Schonkost zu sehen. Knapp vor dem Seitenwechsel kommt aber mehr Fahrt ins Geschehen: Erst sieht Lukas Beran binnen drei Minuten zwei Mal gelb und darf vorzeitig unter die Dusche (40.). Kurz darauf bekommt nicht der Ball die Faust von Pfarrwerfen-Keeper Gschwandtner zu spüren, sondern Stürmer Jakob Saller. Der Offensivmann scheidet verletzt aus (Lelic rein), den fälligen Strafstoß pariert Gschwandtner aber. Trotzdem gehen die Heimischen mit 1:0 in die Kabinen: Ralph Pertl schließt einen Konter mustergültig ab - sein drittes Saisontor (44.).

Sieg nie in Gefahr

Nach Wiederbeginn drücken die Gäste, finden aber kein Mittel, um die Gastgeber zu überwinden. Anders die Alan-Mannen: Nach einem weiteren Konter stellt Unterkofler auf 2:0 (75.). Und die Hausherren haben sogar die Chance aufs 3:0: Nach einem Lattentreffer kratzt aber Hannes Grünwald den Nachschuss von der Linie. So bleibt es beim zweiten St. Johanner Erfolg im zweiten Spiel 2014. Pfarrwerfen verliert indes das zweite von drei Matches und muss weiter mit Platz 13 vorlieb nehmen.

Georg Feige (Sektionsleiter SC Pfarrwerfen): "Wir hatten das Geschehen meist unter Kontrolle, aber eben auch keine Torchancen. Wenn St. Johann verstärkt ist, ist es sehr schwer etwas auszurichten."

Die Besten: Lelic, Breuer bzw Überbacher.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.