SC Bad Hofgastein: Nach Kantersieg im Titelkampf

Jetzt ist es amtlich. Aufsteiger SC Bad Hofgastein fertigte Absteiger SC Leogang in dessen Steinbergstadion klar mit 5:0 ab und ist endgültig im Titelrennen der 1. Landesliga angekommen. Nach dem Doppelpack von Michael Katschthaler und den weiteren Treffern von Thomas Schwarzenberger, Johann Stuhler und Johann Strobl sind die Pongauer seit elf Spielen unbesiegt und vor dem Wochenende nur einen Punkt hinter Leader Union Hallein. Zudem leistete sich das Team von Coach Simon Sendlhofer den Luxus, noch einen Strafstoß zu vergeben.

Für den SC Leogang wird es im Abstiegskampf der 1. Landesliga zappenduster. Vielleicht auch deshalb stellt Trainer Martin Platzer vor dem Match gegen Aufsteiger Bad Hofgastein um: Keeper Thomas Eberle kehrt ebenso in die Startformation zurück wie Stefan Zehentmayer für den gesperrten Kapitän Martin Müllauer und dazu Daniel Steiner. Anders die seit elf Spielen unbesiegten Sendlhofer-Mannen aus dem Pongau: Lediglich Martin Haas rückt nach seiner Sperre für Christoph Ehrenecker in die Startelf. Ungeachtet der Vorzeichen hat der Favorit Bad Hofgastein dann gleich zu Beginn ordentlich Glück: Die Pinzgauer dringen aufs Tor vor, doch Goalie Andreas Hettegger pariert glänzend. Praktisch im Gegenzug dann das 0:1: Der pfeilschnelle Johann Stuhler setzt sich durch, spielt nach innen und Thomas Schwarzenberger bringt sein Team in Front (4.). Nach ähnlichen Szenen steht es zur Pause nach einem Doppelpack von Michael Katschthaler 3:0 für die Gäste (22./30.). "Wir haben fast alle Chancen genutzt. Bei Leogang sah man klar, dass es einfach nicht läuft. Wir hätten ja gut und gerne hinten liegen können", resümiert Hofgastein-Betreuer Simon Sendlhofer.

Höchster Sieg seit eineinhalb Jahren

Nach der Pause ändert sich nichts. Den Heimischen gelingt nur wenig. "Sie haben dann verständlicherweise etwas den Kopf eingezogen", erklärt Sendlhofer. Auf der Gegenseite schlagen hingegen der Dreifach-Assistgeber Stuhler (64.) und Johann Strobl (90.) noch zu. - Endstand 0:5. Dass das Spiel nicht höher endet, verdanken die Platzer-Schützlinge nur Hofgastein-Kapitän Philip Rogl, der einen Handselfmeter knapp über das Tor setzt. "Aber da kann man nicht klagen. Es war der erste Fehlschuss nach 20 getroffenen Elfern", weiß Sendlhofer. Zum Thema Titelkampf sagen die Pongauer freilich nur wenig: "Unser Ziel war der Klassenerhalt. Wir haben keinen Druck, denn es kann ja noch eine Menge passieren." Nach dem höchsten Sieg seit November 2012 geht der Lauf der Sendlhofer-Crew weiter: Elf Partien ist der Aufsteiger schon unbesiegt. Leogang indes seit vier Spielen ohne Dreier.

Die Besten: niemand bzw. Tiefenbacher, Katschthaler, Strobl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.