SV Bürmoos überrumpelte Golling

Die Kombination sprach für sich: Der SC Golling hat gegen den SV Bürmoos seit der Saison 2006/07 nicht mehr verloren und stellt die beste Auswärtsmannschaft der 1. Landesliga. Bis zum 20. Spieltag dieser Saison: Der Nachzügler überraschte den Aufstiegsaspiranten auf eigener Anlage und siegte klar mit 4:1. Dem Doppelpack von Martin Bauer und den weiteren Treffern von Severin Streitwieser und Ranko Ivkovic hielten die Tennengauer nur das Tor von Markus Steinwender entgegen. Interessante Wechselwirkung: Golling verlor dadurch zwei Plätze im Kampf um den Aufstieg, Bürmoos holte ebenso viele gegen den Abstieg auf.

Bürmoos-Coach Herbert Luginger stellt vor dem Duell mit der ungeliebten Wintersteller-Crew geringfügig um: Der verletzte Bojan Margic landet ebenso auf der Bank wie Sasa Segan. Dafür starten Severin Streitwieser und Patricio Quiroz Kong. Bei Golling ersetzt wiederum Robert Schlager Manuel Kügler. Es dauert dann nur drei Minuten, bis die Heimischen erstmals jubeln: Nach dem ein Streitwieser-Treffer wegen Abseits annulliert wird, trifft Neuzugang Martin Bauer mit der zweiten Chance zum 1:0 (3.). Und nachdem noch einem weiteren Streitwieser-Goal die Anerkennung verweigert wird, hat der Kapitän die Schnauze voll und legt es voll drauf an. Zunächst scheitert er an Keeper Vincetic, im vierten Anlauf klappt es aber: Streitwieser netzt nach Bauer-Stanglpass - 2:0 (29.). Golling? Bis kurz vor dem Seitenwechsel bleibt ein abgefälschter Schuss die einzige Chance. Das ändert aber Markus Steinwender per Freistoß von der Strafraumgrenze flach ins Torhütereck (43.). "Vor der Pause hatten wir mehr Spielanteile. Ich denke, dass die Führung in Ordnung ging", meint Walter Eichhorn, sportlicher Leiter des SV Bürmoos.

Doppelpack macht Überraschung perfekt

Durchgang zwei verläuft von den Spielanteilen her ähnlich. Während die Gäste aber nur mehr zu einem einigermaßen gefährlichen Weitschuss kommen, ziehen die Flachgauer davon: Ranko Ivkovic düpiert Keeper Vincetic mit einem Freistoß aus 30 Metern - 3:0 (59.). Und schließlich gibt Streitwieser auf Bauer, der einen Haken schlägt und trocjen abschließt - 4:0 (67.). "Dämit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, weil usn Golling nicht wirklich liegt. Heute ist alles gelungen, was gegen St. Johann 1b noch in die Hose gegangen ist", analysiert Eichhorn. Bürmoos reagiert damit perfekt auf den Pfarrwerfen-Sieg vom Freitag und bleibt fünf Punkte vor den Pongauern. Golling bleibt im Titelrennen, muss von der Platzierung her aber vorerst Bad Hofgastein und Tamsweg den Vortritt lassen.

Die Besten: Bauer, Ehringer, Radivojac bzw. Geley, Steinwender.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.