5:0! SC Tamsweg brach gleich zwei Serien

Es gibt für alles ein erstes Mal. So auch für den SC Tamsweg gegen die mit Siegen en suite im Gepäck angereiste TSV St. Johann 1b. Am Ende fuhren die Lungauer über die freilich von oben vernachlässigten Pongauer drüber und siegten durch die Treffer von Andreas Jäger (zwei), Georg Lanschützer, Stefan Gautsch und Zoran Draca klar mit 5:0. Damit endete nicht nur der Lauf der Alan-Truppe, sondern auch die eigene Serie gegen Tamsweg, hatten die St. Johanner doch noch nie gegen die Antretter-Truppe verloren. So nebenbei sind die Lungauer damit auch wieder dick im Titelrennen der 1. Landesliga vertreten.

Überraschung beim Blick auf den Spielplan: Mit Roland Sagmeister steht ein Keeper gemeinsam mit Bruder und Sektionsleiter Harald Sagmeister zwischen den Pfosten, der die Option aus den hintersten Ecken der Hinterhand darstellt. Hintergrund: Einser-Goalie Bernhard Schiefer verletzte sich am Mittwoch erneut am Meniskus, wurde operiert und fällt bei optimalem Heilungsverlauf etwa eine Woche aus. Sagmeister blickt immerhin auf ein paar Reservespiele in letzter Zeit zurück. Die Gäste? Spielertrainer Ekrem Alan muss auf Hilfe aus der Westliga verzichten und kann lediglich auf die Dienste des erfahrenen Amir Lelic vertrauen. Ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn nachdem Sagmeister eine gute Chance nach zwei Minuten entschärft, sind die Gäste abgemeldet. So überrascht es nicht, dass Andreas Jäger nach einem Corner goldrichtig steht und Keeper Mayerosch per Traum-Dropkick ins Kreuzeck aus 26 Metern überwindet - 1:0 (28.). Sechs Minuten später dribbeln sich der Torschütze und Zoran Draca per Doppelpass-Stafette durch die TSV-Reihen und Jäger trifft erneut - 2:0 (34.). "Wir haben immer die richtigen Entscheidungen getroffen, im Mittelfeld die wichtigen Zweikämpfe gewonnen", resümiert Sektionsleiter Sagmeister.

Mit Kantersieg zurück im Titelkampf

Nach der Pause läut die selbe Platte weiter: Es dauert aber bis Minute 67, ehe die Gastgeber erneut die Hände in die Höhe reißen: Draca verlängert einen Ball auf Georg Lanschützer und der trifft per Aufsetzer ins lange Eck - 3:0. Schließlich schaltet sich auch die Bank noch ins Spiel ein: Einen Draca-Freistoß lenkt Mayerosch an die Stange und Edeljoker Stefan Gautsch staubt ab - 4:0 (79.). Und Assistgeber Draca bleibt es vorbehalten, nach Jäger-Zuspiel im zweiten Versuch den Sack zuzumachen - 5:0 (90.). "Ich würde sagen, wir hatten einen sehr guten Tag und St. Johann einfach einen schlechten", fasst Sagmeister zusammen. Tamsweg gewinnt damit zum ersten Mal gegen St. Johann 1b, fügt den Pongauern die erste Niederlage 2014 nach fünf Siegen in Folge zu und befindet sich mitten im Kampf um den Aufstieg.

Die Besten: R. Sagmeister, Jäger, Huber, Draca  bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.