SK Bischofshofen: Revanche mit Derby-Sieg geglückt

Ausgerechnet gegen Lokalrivale SC Pfarrwerfen, den Ex-Klub von Sektionsleiter Johann Weiss, hatte der SK Bischofshofen im Herbst die einzige Heimniederlage erlitten. Nun fügten der BSK dem Nachzügler im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Landesliga aber einen empfindlichen Dämpfer zu. Die Weiss-Truppe siegte nach den Treffern von Bülent Öztürk, Medin Djaferovic, Arif Sahin und Branko Bozic bzw. Andi Scherer mit 4:1, schlug die Lottermoser-Crew erstmals nach zwei Pleiten in Folge. Der BSK sicherte sich damit zugleich nach hinten ab.

Nach dem Befreiungsschlag in Adnet (6:4) will Pfarrwerfen zur Aufholjagd im Keller starten. Gut, dass genau zum Derby die zuletzt gesperrten Steiner, Krameter und Lämmerhofer wieder mit an Bord sind. Die Gäste ticken wiederum anders und versuchen ein Experiment. "Wir kennen uns ja in- und auswendig", erklärt BSK-Sektionsleiter Johann Weiss. Daher bleiben die Stützen Keil und Bozic vorerst auf der Bank, beginnen Christian Mooslechner und Startelf-Debütant Christopher Bernhard. Ein Schachzug, der sich auszahlt: Nach 18 Minuten steht es 1:0. Ein Djaferovic-Freistoß wird noch geblockt, doch der Schuss von Öztürk passt genau in den Winkel - sein erstes Tor seit Mitte August! Kurz darauf trifft Arif Sahin nach Rados-Lochpass nur die Latte. Pfarrwerfen kommt vorne indes kaum zum Zug. "Mehr als einen Weitschuss, den Hansen entschärft hat, habe ich nicht gesehen", schildert Johann Weiss.

Kurzen Schock schnell verdaut

Nach der Pause dann der Schock: Krameter geht im Strafraum zu Boden - Strafstoß. Andreas Scherer tritt an und gleicht aus (50.). Während die Heimischen in weiterer Folge aber nur mehr zu zwei Freistoßchancen durch Christofer Kronreif (beide vorbei) kommen, dreht der BSK noch auf. Drei Minuten nach dem 1:1 sieht Keeper Gstatter bei einem Freistoß alt aus und Medin Djaferovic gelingt sein Unterhaus-Debüttor. Im Finish schließt Sahin noch einen Konter perfekt ab - 1:3 (75.). Und Bozic legt per Solo fast von der Mittelauflage aus noch einen drauf - 0:4 (86.). "Poric hatte sogar noch die Chance aufs 5:1", erzählt Weiss. Die Revanche für die einzige Heimniederlage dieser Saison im Hinspiel ist damit gelungen. Und Bischofshofen schlägt Pfarrwerfen wieder nach zwei Niederlagen hintereinander. Der Ex-Verein von BSK-Sektionsleiter Weiss bleibt damit im Tabellenkeller gefangen. Weiss selbst hat zwar tröstende Worte für die Lottermoser-Truppe übrig. Am Ende zählt aber nur eines: "Balsam für die BSK-Seele."

Die Besten: niemand bzw. Duranovic, Djaferovic.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.