SC Golling: Derby-Kantersieg bei Ingolitsch-Comeback

Obwohl der SK Adnet vor der Pause durch Andreas Schnöll, Florian Widl und Christoph Ebner drei Treffer erzielt hatte, stand es 2:2. Schnölls Treffer galt wie auch der von Marcel Kraft für den SC Golling. Am Ende siegte die Wintersteller-Truppe nach den Goals von Fabio Ingolitsch (zwei Tore, ein Assist) und Micha Geley klar mit 5:2. Womit das Team alle Chancen auf die Rückkehr in die Salzburger Liga wahrt. Der Tennengauer Lokalrivale aus Adnet bleibt Elfter in der 1. Landesliga.

Vor dem Tennengau-Derby zwischen dem Auf- und dem Absteiger stellen beide Seiten doppelt um: Bei den Gastgebern ersetzen Christoph Ebner nach seiner Sperre und Kapitän Wolfgang Irnberger den verletzten Brunauer und Esterbauer. Bei Golling kehren wiederum Fabio Ingolitsch (nach Sperre) und Philip Buck (erstmals seit 22. März in der Startelf) zurück. Und die Partie beginnt furios: Alois Schnöll rutscht nämlich früh in einen für Karim Salem bestimmten Stanglpass und trifft ins eigene Tor - 0:1 (6.). Es kommt noch dicker, als Marcel Kraft nach Steinwender-Ecke aus kurzer Distanz einnickt (18.). Nun sitzt der Weckruf bei den Lugmayr-Boys aber. Und was Kraft kann, bringt Florian Widl auch zustande - Kopfballtor nach einem Corner aus fünf Metern (22.). Zur Pause steht dann wie zu Spielbeginn unentschieden, da Christoph Ebner nach einem Querpass in der Gollinger Defensive den Ball erobert und einnetzt. "Eigentlich unnötig", ärgert sich Gäste-Coach Eidke Wintersteller. "Ansonsten kann man aber nicht viel meckern. Ein kampfbetontes Spiel mit hohem Tempo."

Ingolitsch und Geley besorgen Kantersieg

Die Hausherren machen nach der Pause den Fehler, höher zu stehen. Golling geht nun engagierter zu Werk und dreht nun auf - mit Fabio Ingolitsch als Strippenzieher. Nach einem Lochpass auf Steinwender tackelt Lauber nur den Mann - Elfmeter. Rückkehrer Fabio Ingolitsch verwertet sicher - 2:3 (55.). Zehn Minuten später stellt der Pongauer nach Steinwender-Assist auf 4:2 (achtes Saisontor). Und Micha Geley ist es vorbehalten, nach einer Ecke und Ingolitsch-Flanke den Auswärtssieg zu besiegeln. "Es tut gut, nach zwei Niederlagen wieder voll anzuschreiben", freut sich Wintersteller. Zum Thema Aufstiegsrennen: "Wenn wir die Chance haben, sollten wir sie auch nutzen. Vor dem Sonntagsspiel in Bad Hofgastein liegt sein Team nur einen Punkt hinter Platz zwei. Adnet ist seit sechs Jahren gegen Golling ohne Sieg und bleibt auf Rang elf der 1. Landesliga.

Die Besten: Meissnitzer, Ebner bzw. Geley, Andonov, Buck, Ingolitsch, Steinwender.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.