SC Bad Hofgastein stoppte auch Hallein

Wer soll diese Hofgasteiner aufhalten? Der Aufsteiger aus dem Pongau ließ sich auch von 1. Landesliga-Tabellenführer Union Hallein nicht aus der Ruhe bringen und fertigte den Leader mit 3:1 ab. Nach den Treffern von Christoph Ehrenecker, Michael Katschthaler und Johann Stuhler respektive Dominik Pfeifenberger sind die Sendlhofer-Mannen damit zum 13. Mal hintereinander ungeschlagen geblieben. Nun ist der SC Bad Hofgastein auch auf einem möglichen Aufstiegsplatz angekommen.

Wie üblich tauschen die Pongauer nur im Notfall. Deshalb lässt Trainer Simon Sendlhofer die gleich Truppe wie am Donnerstag auflaufen. Wie üblich tauscht Hallein-Coach Gerhard Perlak auf zwei bis drei Positionen: Gerhard Huber und Mario Perschl ersetzen Prommegger und den angeschlagenen Andress. Die erste Hälfte dominieren dann die Gastgeber, lassen keine echte Chance zu. Richtig zugreifen muss Union-Keeper Marco Tanzberger schon in der Startphase. Hinter sich greifen muss der Rückhalt dann nacn 27 Minuten: Christoph Ehrenecker trifft aus kurzer Distanz per Spitz unhaltbar ins lange Eck - 1:0 (1. Saisontor). Und nur eine Minute später stellt Katschthaler aus 15 Metern auf 2:0 - sein Schuss ins kurze Eck scheint Tanzberger zu überraschen. "Wir haben Hallein sehr gut unter Druck gesetzt und ihnen kaum Luft zum Atmen gelassen", erklärt Sendlhofer.

Druck erzeugt Gegendruck erzeugt Gegendruck...

Ganz so will sich das der Spitzenreiter nicht gefallen lassen. Und die Tennengauer kommen engagierter aus der Kabine. Der Lohn dafür: Dominik Pfeifenberger verkürzt nach einem verlängerten Einwurf am langen Pfosten gegen die Laufrichtung von Goalie Hettegger auf 1:2 aus Gästesicht (68.). Seinem zehnten Saisontor kann der Ex-Grödiger allerdings kein weiteres folgen lassen. Weite Bälle und Standards bringen nicht den erhofften Ausgleich. Ein Mal touchiert der Ball die Latte. Auf jeden Fall bleibt es spannend bis zum Schluss. Da macht der Herr im Haus dann alles klar: Topscorer Johann Stuhler wird auf die Reise geschickt und der schließt den Konter mit seinem elften Volltreffer ab - 3:1 (90.). "Schön, dass es uns auch gegen Hallein gelingt, so eine Leistung abzurufen", sagt Sendlhofer. Vom Aufstieg will der Trainer aber nichts wissen: "Es passiert Runde für Runde so viel. Und vier Spiele haben wir ja noch."

Die Besten: Molnar, Chochel, Stuhler, katschthaler bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.