Breuer-Goldtor sicherte St. Johann 1b drei Punkte gegen ASK_PSV

Knapp ging es zu im Mittelständler-Duell zum Auftakt der 23. Runde: Am Ende reichte der TSV St. Johann 1b aber der frühe Führungstreffer von Stefan Breuer zum Heim-1:0 gegen ASK_PSV Salzburg. Die Pongauer überholen die Städter mit dem ersten Sieg seit drei Runden im Mittelfeld der 1. Landesliga. Und sind so gut wie durch. 

Der Auftakt der 23. Runde bringt beiderseits veränderte Startformationen. Die Pongauer bekommen diesmal Hilfe von oben, weshalb neben Keeper Florian Kreuzwirth (für den verletzten Mayerosch) auch Thomas Maier, der zuletzt gesperrte Amir Lelic, Johann Quehenberger und Christian Sendlhofer dabei sind. Anders die Gäste aus der Landeshauptstadt, die zwei Gesperrte vorgeben: Daher laufen zu Beginn Amel Selmanovic im Tor sowie Startelf-Rückkehrer Christoph Fuchsbauer (nach Verletzungspause) und Thomas Berthold auf. Es sind aber die Heimischen, die zu Beginn das Geschehen diktieren - und nach neun Minuten in Führung gehen. Stefan Breuer schließt einen schönen Spielzug zum 1:0 ab (siebentes Saisontor). Der Druck der Heimischen lässt erst nach 20 Minuten etwas nach. Ab da kommen auch die Peischl-Mannen zu guten Aktionen. Alex Grabner und Martin Zankl finden aber in Erste-Leihgabe Kreuzwirth im Tor der Alan-Crew ihren Meister (24., 26.). "Die Chancen für mehr wären da gewesen", sagt St. Johann-Spielertrainer Ekrem Alan.

Vorne nix, hinten Latte

Bei den Gästen bleibt zur Pause Fernandes draußen, wird durch Konstantinos Michos ersetzt. ASKs Startelf-Debütant Selmanovic wird gleich nach Wiederbeginn zu einer waghalsigen Rettungsaktion gezwungen, der Schlussmann beginnt die zweite Hälfte also putzmunter. Bis das auch seine Kollegen tun, dauert es etwas. Dann drängen die Gäste aber verstärkt auf den Ausgleich. Das Tor will jedoch nicht fallen, die Abwehr der Pongauer hält dicht. Einzig Joker Osman Uygur zeigt noch mit einem Freistoß auf, der an die Latte klatscht (83.). Auf der Gegenseite scheitern Quehenberger per Kopf und Lelic an Goalie Selmanovic. St. Johann 1b feiert damit den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Folge und überholt den Mit-Mittelständler in der Tabelle. Es müsste schon mit dem Teufel hergehen, sollten die Pongauer doch noch mit dem Abstieg zu tun haben. "Drei bis vier Punkte brauchen wir wohl noch, um auf Nummer sicher zu gehen", erklärt Alan.

Die Besten: Kreuzwirth, Breuer bzw. Selmanovic, Buchner.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.