Tamsweg gewinnt Kellerduell – Abstieg wahrscheinlich vom Tisch

Das Kellerduell der 23. Runde der 1. Landesliga geht in St. Johann über die Bühne. Im direkten Duell um den Abstieg stehen sich die TSV St. Johann 1b und der SC Tamsweg gegenüber. Mit dieser 0:1-Heimniederlage haben sich die Pongauer wahrscheinlich endgültig aus der 1. Landesliga verabschiedet. Im Gegenzug kann man dem SC Tamsweg wohl zum Klassenerhalt gratulieren.

 

Die Tamsweger sind von Beginn an das überlegenere Team und kreieren gute Aktionen im Minutentakt. Bereits in der fünften fällt der entscheidende Treffer. Perunicic tritt einen direkten Freistoß flach in Tormanneck und bringt die Gäste so in Führung. In der 15. Minute hätte Maier bereits für die Entscheidung sorgen können, sein 35 Meter Lupfer klatscht aber nur an die Latte. Danach vergeben die Gäste noch einige vielversprechende Möglichkeiten die Führung auszubauen. Von St. Johann gibt es in der ersten Halbzeit den einen oder anderen Distanzschuss zu vermelden, aber wirklich gefährlich konnten die Hausherren nicht werden. „Wir brauche leider echt viele Chancen“, ist Tamsweg-Coach Herbert Antretter mit der mangelnden Effizienz der Seinen nicht ganz zufrieden.

Spiel auf ein Tor, aber ein Zittern bis zum Schluss

Im zweiten Durchgang kommen die St. Johanner etwas bissiger aus der Kabine, aber können wieder nur aus Standards oder durch Weitschüsse für ein wenig Gefahr sorgen. Die Tamsweger haben das Spiel eigentlich im Griff und erspielen sich in Kontern noch einige Chancen. Aber Angriffe sowie Konter werden nicht gut zu Ende gespielt und so bleibt das zweite Tor der Lungauer ein frommer Wunsch. In der 90. Minute hätte sich die „Verneblerei“ fast gerecht. Ein Tamsweger Verteidiger rasiert einen hohen Ball mit dem Kopf und so kommt der fangbereite Schlussmann nicht zum Ball. Zum Glück für die Tamsweger rollt die Kugel aber an Tormann und Tor vorbei ins Out. „Der Sieg war sehr wichtig heute, aber durchatmen kann ich trotzdem erst, wenn rechnerisch der Abstieg nicht mehr möglich ist“, erklärt Antretter weiter.

Die Besten: Alan, Stefan Breuer bzw. Gautsch, Maier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.