1. Oberalmer SV: "Aufstieg wäre große Überraschung!"

1. Oberalmer SV

Der 1. Oberalmer SV ist die Überraschungsmannschaft der 2. Klasse Nord B. Die Aichinger-Mannen holten in den zwölf Herbstrunden nur drei Zähler weniger als in den beiden letzten Saisonen 2013/14 und 2014/15 zusammen. Nach den Endrängen elf und zehn liegt die Sensationsmannschaft aus dem Tennengau nun mit grandiosen 31 Punkten auf dem zweiten Platz, nur geschlagen von Herbstmeister SV Kuchl 1b. Zehn volle Erfolge, ein Remis und lediglich eine Pleite belegen die Oberalmer Erfolgsgeschichte sehr eindrucksvoll. Nun steckt man mitten im Kampf um den Aufstieg in die 1. Klasse.

Von 10 auf 2 in 12 Runden

"Wir haben einen sehr starken Herbst gespielt! Vor der Saison haben wir die Top-5 als Ziel ausgegeben. Dass wir dermaßen erfolgreich sind, kommt schon überraschend. Unsere Mannschaft hat sich einfach in einen Lauf gespielt und den bis zum Schluss voll durchgezogen!", zieht Sektionsleiter Mario Aichinger eine ausschließlich positive Bilanz. Zurückzuführen sei der Erfolg auf viele starke junge Spieler, die vor ein, zwei Jahren noch im eigenen Nachwuchs aufgeigten und nun im Erwachsenenfußball angekommen sind. Laut Oberalms Sektionsleiter spielt auch das Trainerteam eine bedeutende Rolle: "Die Trainer leisten großartige Arbeit und entwickeln die junge Mannschaft stetig weiter. Es macht im Moment einfach großen Spaß! Das zeigt auch die Trainingsbeteiligung. In jedem Training sind zirka 25 Spieler anwesend."

Auch zweite Mannschaft top

Im Frühjahr darf es ruhig so weitergehen. Eventuell kann im Kampf um die vorderen Plätze auch ein Neuzugang helfen. Der mögliche Transfer ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. So oder so wird ab Montag, den 18. Jänner, drei Mal in der Woche fleißig trainiert. Zudem ist für Ende Februar wie im Vorjahr ein Trainingslager in Medulin geplant. In Kroatien wird auch die Reservemannschaft dabei sein, die ebenfalls auf tollem Kurs ist und als Tabellenführer überwintert. "Aus der zweiten Mannschaft rücken einige starke junge Spieler nach!", ist sich Mario Aichinger sicher, dass auch in Zukunft einige Talente den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen. Dass das Kellerkind der vergangenen Spielzeiten nun zu den Titelaspiranten zählt, scheint aber auch für ihn noch etwas befremdlich: "Wir waren zuletzt immer in den hinteren Tabellenregionen zu finden. Der Aufstieg wäre eine große Überraschung! Falls er passieren sollte, sagen wir natürlich nicht Nein, aber gerade Faistenau ist da sicher höher einzuschätzen. Nicht umsonst haben wir gegen sie auch 1:5 verloren. Sie waren vor der Saison schon der große Favorit und das bleiben sie auch!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.