Union Hallein 1b verstärkt junges Team mit Führungsspielern

Union Hallein 1b

Die Union Hallein 1b überwintert im Mittelfeld des Klassements der 2. Klasse Nord B. Als Tabellensechster scheint der Zug nach vorne vorerst abgefahren. Nun soll ein schlagkräftiges Team für die nächste Saison aufgebaut werden. Einen ersten Vorgeschmack auf die hohen Ambitionen in Sachen kommender Saison geben die schon in diesem Winter getätigten Transfers. Trainer Mario Bamberger darf vier Verstärkungen begrüßen, die vor allem die Defensive stabilisieren und Führungsverantwortung übernehmen sollen.

Ein Herbst mit Höhen und Tiefen

Der Herbstdurchgang begann mit sieben Zählern aus vier Partien recht ordentlich, doch in Runde fünf schlitterte das junge Team in eine bittere 3:14-Klatsche gegen Titelfavorit USC Faistenau. Auch an den folgenden beiden Spieltagen setzte es deftige Niederlagen (1:8 und 0:3). Innerhalb zweier Wochen kassierte die Bamberger-Elf nach Adam Riese satte 25 Gegentore. Umso beeindruckender ist wie sich die Halleiner selber am Schopf packten und mit vollen Erfolgen gegen USV Scheffau und FC Puch 1b aus der Krise kämpften. Nach einer Pleite gegen SV Kuchl 1b gelangen noch zwei Siege zum Saisonausklang, darunter ein prestigeträchtiger 6:0-Kantersieg im kleinen Halleiner Derby. Als Tabellensechster fehlen auf die vorderen Ränge doch schon einige Zähler. Ohne Druck kann sich die Mannschaft im Frühjahr nun weiterentwickeln. Dabei helfen vier Neuzugänge mit Routine.

Vier routinierte Neuzugänge sollen junges Team führen

Von Ligakonkurrent SV Salzburg Türkgücü konnte Serdar Karademir losgeeist werden. Der Ex-Landesligakicker soll seine Erfahrung und Klasse als zentraler Mittelfeldspieler und Co-Trainer einbringen. "Mit ihm verbindet mich eine lange Freundschaft. Ich bin sehr froh, dass es mit einem Transfer geklappt hat und er ein wichtige Rolle in unserem Team einnehmen wird", streut Union Halleins Sportlicher Leiter David König seinem neuen Mittelfeldstrategen Rosen. Neben dem ehemaligen Türkgücü-Spielertrainer stößt auch Patrick Vajdic zur Mannschaft. Der Innenverteidiger wechselt die Halleiner Fronten und tauscht das FC- gegen das Union-Trikot. Eine weitere Defensivkraft ist Ahmet Alkan, der von Ligarivale 1. Oberalmer SV verpflichtet wird und für das defensive Mittelfeld eingeplant ist. Transfer Nr. 4 ist streng genommen keiner. Jakob Hilzensauer hat seinen Spielerpass schon länger in Hallein geparkt, nun will er noch einmal durchstarten und ein Comeback wagen. "Auch Jakob ist ein Freund von mir. Er hat viele Jahre erfolgreich in der Salzburger Liga gespielt. Mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung wird er ein weiterer wichtiger Pfeiler in unserer Hintermannschaft sein!", ist David König überzeugt.

Union Hallein 1b Neuzugänge 15-16

(Fotocredit: David König; v.l.n.r.: Serdar Karademir, Ahmet Alkan, David König, Jakob Hilzensauer und Patrick Vajdic)

Blick geht über Frühjahr hinaus

Mit den vier gestandenen Defensivspielern reagierte der Verein auf die 42 Gegentreffer im Herbst. "Wir wollten generell mehr Routine für unsere junge Mannschaft an Board holen. Zudem galt es die Defensive zu stabilisieren, damit solche Niederlagen wie gegen Faistenau nicht mehr passieren", erklärt David König. Im Offensivbereich sahen sich die Vereinverantwortlichen nicht gezwungen zu reagieren, vor allem da mit den Perschl-Brüdern Mario und Patric zwei wichtige Offensivspieler im Frühjahr wieder vermehrt zur Verfügung stehen werden. In diesen Frühjahrsrunden soll der Fokus auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung liegen, denn im nächsten Jahr soll der große Angriff auf die vorderen Plätze erfolgen. "Die Transfers sind schon ein Vorgriff auf den kommenden Sommer. Wir wollen in der nächsten Saison unter die Top-3 kommen. Nun gilt es eine Mannschaft zu formen, die dann mit punktuellen Verstärkungen vorne mitspielen kann", definiert der Sportchef die klaren Ziele des Klubs.

Drei erfreuliche "Abgänge"

Hierfür trainieren die Bamberger-Mannen ab 25. Jänner drei Mal pro Woche auf dem eigenen Kunstrasen, der beste Bedingungen bietet. In acht Testspielen und dem auf eigener Anlage ausgetragenen Wintercup holt sich das Team die Matchfitness. Nicht mehr dabei sind dann neben den zwei echten Abgängen Andreas Perlak (Verein unbekannt) und Markus Jahn (ASV Taxham) auch die drei großen Talente Rene Unterholzner, Finn Brinckmann und Michael Tanzberger, die über das 1b-Team den Sprung in die Salzburger Liga schafften und fortan in der ersten Mannschaft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.