Wals-Grünau 1b entscheidet Spitzenspiel für sich

Das wald gruenau svSpitzenspiel in der 10. Runde der 2. Klasse Nord B trugen am Samstagnachmittag der USK Elsbethen und die 1b-Mannschaft vom SV Wals-Grünau am Sportplatz in Elsbethen aus. Nach den Leistungen der vergangenen Wochen erhofften sich die Zuseher eine attraktive Partie mit vielen Treffern auf beiden Seiten. Die Treffer waren eher dünn gesät, doch die beiden Teams schenkten sich nichts. Das glücklichere Ende hatten die Gäste aus Wals-Grünau auf ihrer Seite, durch ein Goldtor von Johann Berger in der 54. Minute konnte der erste Tabellenplatz gefestigt werden.

Spitzenspiele haben immer einen ganz besonderen Charakter, so auch das Aufeinandertreffen zwischen Elsbethen und Wals-Grünau. Nach der Siegesserie von fünf Siegen in Folge will die Petrovic-Elf nun den sechsten vollen Erfolg einfahren und Wals an der Tabellenspitze überholen. Doch auch Wals-Grünau will das Remis gegen Abtenau aus der Vorwoche durch drei Punkte gutmachen, um in der Tabelle nicht an Boden zu verlieren. Und so gehen auch beide Teams in die Partie, topmotiviert und die drei Punkte im Visier. Zu Beginn ist die Partie jedoch noch sehr ausgeglichen, sowohl die Hausherren, als auch die Kremsmair-Elf haben ihre Topchancen, doch der Ball will nicht ins Tor. Die Elsbethener könnten in der ersten Halbzeit auch schon in Führung liegen, verwerten ihre Möglichkeiten jedoch nicht. Und so bleibt es in Hälfte eins bei einem gerechten 0:0.

Haltbarer Schuss führt zu Treffer

Im zweiten Durchgang dauert es dann nicht mehr lange, bis das erste Tor fällt. Bei einem Schuss von Johann Berger sieht der Schlussmann der Elsbethener, Bernhard Thaler, nicht unbedingt glücklich aus, der haltbare Ball geht neben ihm ins Tor (54.). Dann reagiert Petrovic, der unbedingt den Ausgleich erzielen will. Er nimmt Max Friedmann aus dem Spiel und bringt mit Christoph Graffius einen frischen Wind in den Angriff (60.). Auch bei den Gästen wird gewechselt, neu ins Spiel kommen Verwanger (70.) und Jezdic (82.). Obwohl die Heimischen ständig auf den Ausgleich drängen, gelingt ihnen nur noch wenig, der Torerfolg mag an diesem Tag einfach nicht gelingen. In der Schlussphase lassen die Elsbethener ihrem Frust noch freien Lauf, Christoph Graffius (90.) und Thomas Bauer (95.) werden vom Unparteiischen verwarnt. Wals-Grünau schafft es, die Tabellenführung auszubauen, Elsbethen muss sich weiterhin mit Rang zwei begnügen. Bitter auch für Elsbethen: David Reichinger verletzt sich unglücklich nach einem Zusammenstoß mit dem Tormann, eine Nackenprellung ist die Folge.

Stimme zum Spiel:

Sladjan Petrovic (Trainer USK Elsbethen): “Das Spiel war auf einem guten Niveau, beide Teams haben sehr gut gespielt, also wäre ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen. Das Gegentor war nicht einmal ein wirklicher Schuss, eher ein Befreiungsschlag. Und es wäre natürlich haltbar gewesen. Aber so ist der Fußball, mal verliert man unglücklich, mal gewinnt man glücklich. Wir haben jetzt sechs Ausfälle, jetzt müssen in den nächsten Wochen die Jungen ran.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.