2. Klasse Süd/West kompakt - 16. Runde

Mit2kl-suedwest-r überraschenden Ergebnissen konnte die 2. Klasse Süd-West am 16. Spieltag aufwarten. Während sich Tabellenführer FC Pinzgau Saalfelden 1b gegen Saalbach und Wald-Königsleiten gegen Lend jeweils mit einem Unentschieden begnügen mussten, fertigte der SK Bruck Leogang 1b mit 7:0 ab und schob sich dadurch auf Rang zwei vor. Die zweite Mannschaft der Zeller besiegte Dienten mit 2:0.


SK Bruck – SC Leogang 1b 7:0

Das vermeintliche Spitzenspiel der Runde wurde seinem Prädikat gerecht – der SK Bruck feierte leogang sceinen Frühjahrsauftaktbruck sk nach Maß und schoss die zweite Mannschaft des SC Leogang mit 7:0 vom Platz. Brucks Trainer Killy Trauner bemühte sich trotz des Schützenfestes die Euphorie zu bremsen: „Es war ein guter Auftakt, aber wir sollten das Ergebnis nicht überbewerten und müssen am Boden bleiben. Die nächsten Spiele werden schwer genug." Nach dem schnellen 1:0 von Liga-Topscorer Thomas Wildhölzl (7.), ging bei der Trauner-Elf der Spielfluss verloren und man konnte froh sein, mit der knappen Führung in die Pause zu gehen. „Da lief bei uns auf einmal überhaupt nichts mehr zusammen. Leogang war in dieser Phase sicherer am Ball und es sind in der Pause dementsprechend klare Worte gefallen", so Trauner. Seine Botschaft dürfte angekommen sein, denn Sekunden nach Wiederbeginn stellte sich Wildhölzl ein zweites Mal bei Leogangs Hintermannschaft vor – 2:0 (46.) Danach vergaben beide Teams jeweils einen Elfmeter, Wildhölzl bei Bruck und wenig später Andreas Stöckl, der gegen Torhüter Patrick Höfferer den Kürzeren zog. Nach der gelb-roten Karte für Gäste-Verteidiger Michael Obwaller drehten die Heimischen, angeführt von den herausragenden Wildhölzl (vier Tore) und Sebastian Kadur (2 Tore), richtig auf. Die Folge waren fünf Treffer in der letzten halben Stunde. „Da waren wirklich traumhafte Kombinationen dabei", so Trauner, der doppelten Grund zur Freude hatte: Da Wald-Königsleiten gegen Lend nicht über ein 2:2 hinauskam, schob sich seine Elf auf Rang zwei vor. Das 7:0 ist ein Sieg beinahe historischen Ausmaßes: Die Trauer-Elf feierte den höchsten Erfolg seit fast zehn Jahren. Damals besiegte Bruck St. Veit mit 9:0.

 

SC Wald-Königsleiten – SV Lend 2:2

 Wald-Königsleiten musste im Heimspiel gegen Lend einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen und kam lend svnur wald-koenigsleiten sczu einem mageren 2:2. Dass es überhaupt zu einem Zähler gereicht hat, haben die Oberpinzgauer einer starken zweiten Hälfte zu verdanken, in der es ihnen gelang, den 0:2-Pausenstand in ein 2:2 umzuwandeln. Sektionsleiter Herbert Auer war trotz der gelungenen Aufholjagd nicht zufrieden: „Wir waren das ganze Spiel drückend überlegen. Der Gegner kommt in der ersten Halbzeit zwei Mal vors Tor und macht zwei Tore.“ Der Trainer der Lender, Josef Hofer, sah das naturgemäß etwas anders: „Wir haben unsere Chancen genutzt und waren auch spielerisch gut. Dabei mussten wir bereits in der fünften Minute umstellen (Rene Oberdabernig erlitt eine Bänderüberdehnung, Anm.).“ Der erste Treffer der Partie gehörte in die Kategorie Traumtor: Cüneyt Karaarslan setzte in der 34. Spielminute einen Freistoß aus 40 Metern Entfernung genau ins Kreuzeck. Daniel Pickl konnte die Lender Führung nach einem Konter sogar noch vor der Pause auf 2:0 ausbauen. Nach dem Seitenwechsel gelang den Wäldern schnell das 2:1-Anschlusstor – Martin Rainer (elftes Saisontor) drückte den Ball aus einem Gestocher über die Linie (49.). Nach Peter Schöpps Ausgleichstor (20-Meter-Schuss ins kurze Eck) in Minute 60, durften sich die rund 150 Zuseher sogar noch Hoffnungen auf drei Punkte machen, doch Lend verteidigte den Punkt beherzt. „In dieser Phase war Wald-Königsleiten klar oben auf, es war eine Abwehrschlacht“, gestand Hofer. In der Schlussphase hatten seine Mannen bei einem Wald-Lattentreffer Glück und Hermann Fauland im Tor, der einige Male in Extremis rettete. Der Grund für den „Ausrutscher“ der Oberpinzgauer war schnell gefunden: „In der letzten Viertelstunde müssen wir normalerweise mindestens drei Tore machen, es haperte eindeutig an der Chancenauswertung“, so Auer.Wald-Königsleiten liegt nun punktegleich mit Bruck und dem schlechteren Torverhältnis auf Platz drei. Die Gäste aus Lend konnten hingegen zum dritten Mal in dieser Saison anschreiben.

 

Weitere Ergebnisse:

FC Zell am See 1b – UFC Dienten 2:0

FC Pinzgau Saalfelden 1b - USC Saalbach/Hinterglemm 0:0

USK Niedernsill – USC Piesendorf II 3:0 (strafverifiziert)

Von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.