Herbstmeister SV Mühlbach/Hochkönig will hungrig bleiben!

SV Mühlbach am Hochkönig

Nach dem Auftakt in die Wintervorbereitung am gestrigen 12. Jänner dauert es noch fast drei Monate, bevor der Tabellenführer der 2. Klasse Süd, der SV Mühlbach/Hochkönig wieder Punkte sammeln darf. Dem Trainerteam um Thomas Prossegger steht die heikle Aufgabe bevor, in der langen Anlaufphase auf die entscheidenden Runden im Titelrennen den Hunger der Spieler aufrecht zu erhalten. Dies scheint aber kein Ding der Unmöglichkeit, denn nach der großartigen Hinrunde brennt die Mannschaft darauf, sich vorne festzubeißen und nach der überraschenden Herbstkrone auch den Meisterteller einzuheimsen.

Kader konnte gehalten werden

Sektionsleiter Erwin Kruselburger zieht eine erfreuliche Herbstbilanz: "Dass wir die Hinrunde so erfolgreich gestalten, war doch etwas überraschend. Wir verfügen über eine sehr junge Mannschaft mit vielen Eigenbauspielern. Alle haben voll eingeschlagen und sich sehr stark präsentiert." Nach der langen Winterpause heißt es den positiven Trend fortzuführen: "Wir wollen an die gezeigten Leistungen anschließen. Dafür konnten wir den Kader zusammenhalten und sogar verstärken." Bei den Neuzugängen handelt es sich um zwei Rückkehrer und eine leihweise Verpflichtung. Mittelfeldspieler Jakob Deutinger kommt vom UFC Eben und Angreifer Roland Reiter vom Tiroler Klub FC Buch 1b zurück nach Mühlbach. Zudem konnte der Mittelfeldakteur Roland Oberbichler vom 2. Landesliga Süd-Neunten SV Konkordiahütte-Tenneck leihweise bis zum Sommer für den Aufstiegskampf gewonnen werden.

Meistertitel darf passieren

Um den Aufstieg will man durchaus ein Wörtchen mitreden. "Wir versuchen so lange wie möglich vorne dabei zu sein und werden alles unternehmen, um erfolgreich zu sein. Ein Meistertitel muss sich aber auch ergeben, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle", weiß Erwin Kruselburger, der Flachau, Großarl und auch Bischofshofen 1b auf der Rechnung für die Titelentscheidung hat. Um zum Saisonauftakt im April bestens gerüstet zu sein, trainieren die Prossegger-Mannen zwei Mal wöchentlich. Wetterbedingt ist die Wintervorbereitung in Mühlbach nicht immer einfach. "Das ist sicher ein kleines Handicap für uns. Der Verein versucht aber alles, um eine Lösung zu finden, sodass die Mannschaft zumindest ein Mal die Woche auf einem Kunstrasen - beispielsweise in Bischofshofen - trainieren kann", ist der Sektionsleiter guten Mutes.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.