On fire! USK Muhr gewinnt Derby und klettert auf zweiten Platz

USC Mauterndorf
USK Muhr

Im Vorjahr als Sechster über die Ziellinie der 2. Klasse Süd gelaufen, zeigt sich der USK Muhr in der Anfangsphase dieser neuen Spielzeit in bestechender Form. Nach einer Niederlage in Großarl und einem Remis gegen den USC Mariapfarr startete man mit einem 3:2 über Absteiger UFC Wagrain eine Siegesserie, die auch in der fünften Runde kein Ende fand. Im Derby gegen den USC Mauterndorf, der wiederum erst einen vollen Erfolg landen konnte, erwies man sich als stärkere Mannschaft und gewann mit 5:3. Mit zehn von möglichen 15 Zählern ist man nun Zweiter des Klassements. Die unterlegenen Hausherren bleiben Tabellensiebter. Btw: Jetzt Trainingslager buchen!

Erste Spielhälfte verläuft ausgeglichen

Vor rund 200 Zusehern dauert es auf der neuen Kunstrasenanlage der Mauterndorfer eine halbe Stunde, bis sich einer der beiden Kontrahenten zu einem Wirkungstreffer durchringen kann. In einer ausgewogenen ersten Spielhälfte, in der das Geschehen munter hin- und her wogt, sind es die Gastgeber, der als erste jubelnd abdrehen dürfen. Bernhard Santner erzielt in der 35. Minute das 1:0. In die Pause kann man diesen Vorsprung jedoch nicht retten. Stefan Pagitsch gleicht noch vor dem Seitenwechsel, 44 Minuten sind absolviert, auf 1:1 aus.

Muhr dreht in Halbzeit zwei mächtig auf

Den deutlich besseren Start in Durchgang zwei erwischen die Gäste. Jürgen Gruber netzt drei Minuten nach Wiederanpfiff. Nun sind die USK-Kicker am Drücker. In Minute 60 schießt Stefan Pagitsch einen Zwei-Tore-Vorteil heraus. Die Mannen aus Muhr biegen damit auf die Siegerstraße ein. Einholen lassen sie sich nicht mehr. In einer torreichen Schlussphase ziehen sie durch Franz Bliem (86'), der mit einem Volley aus großer Distanz, der genau unter die Latte passt, für das schönste Tor des Tages sorgt, und Bernhard Pfeifenberger (88') auf 1:5 davon. Roland Kremser ist in der Nachspielzeit noch zweimal vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Der USK Muhr bestätigt die tolle Form, gewinnt 5:3 und holt so den dritten Dreier en suite.

Stimme zum Spiel:

Dominik Trausnitz, Sektionsleiter und Kapitän USK Muhr:

"Das Derby ist für uns gut verlaufen. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen. Es ist hin- und hergegangen. Nach der Pause haben wir aber Biss gezeigt und dominiert. Die Leistung war vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark. Auch die Stimmung war gut. Viele Zuschauer waren da. Der Saisonstart ist bis jetzt natürlich super. Als Zweiter können wir uns nicht beklagen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.